Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichisches Museumsgütesiegel, © http://www.museumsguetesiegel.at

Rabalderhaus#

6130 Schwaz/Tirol, Martin-Winterstellergasse 9 6130 Schwaz/Tirol, Winterstellergasse 9


Das "Rabalderhaus" - benannt nach einem Besitzer um 1900 - steht unter Denkmalschutz. Das Gewerkenhaus mit Treppenturm und gotischen Gewölben stammt aus der Blütezeit des Schwazer Bergbaues (um 1500).

Das 100-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung war 1999 Anlass für die Eröffnung des Museums „Kunst in Schwaz“. Im Rabalderhaus dokumentiert es mit ausgewählten Werken der Malerei, Bildhauerei und des Kunsthandwerks von Schwazer – bzw. in oder für Schwaz tätig gewesenen – Künstlern die reiche künstlerische Tradition der Stadt. Zu den Highlights zählen die Schatzkammer mit Gold- und Silberschmiedekunst, eine 525-teilige Weihnachtskrippe und der Majolika-Raum.

2007 wurde das Museum um ein Stockwerk auf 15 Räume erweitert. Bei den Renovierungsarbeiten stieß man im Erdgeschoß auf den originalen gotischen Verputz. 2008 eröffnete die neue "Museum Rabalderhaus Galerie" weitere Säle für Wechselausstellungen.


Quelle:
Homepage

hmw