Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Beethoven-Grillparzer Haus
#

Beethoven-Grillparzer Haus
Beethoven-Grillparzer Haus
© Fotoarchiv Schilder

Beethoven Haus, Wien XIX, Grinzinger Straße 64.

In der Grinzinger Straße 64 wohnte Beethoven, als er im Jahre 1808 an der 6. Symphonie, der "Pastorale" arbeitete, mit dem jungen Franz Grillparzer. Franz Grillparzer beschreibt seine erste Begegnung mit Beethoven folgendermaßen:

"Das erste Mal, daß ich Beethoven sah, war in meinen Knabenjahren - es mochte in den Jahren 1804 oder 5 gewesen sein - und zwar bei einer musikalischen Abendsunterhaltung im Hause meines Onkels, Josef Sonnleithner, damaligen Gesellschafters einer Kunst- und Musikalienhandlung in Wien. Außer Beethoven befanden sich noch Cherubini und Abbe Vogler unter den Anwesenden. Er (Beethoven) war damals noch mager, schwarz und war, gegen seine spätere Gewohnheit, höchst elegant gekleidet und trug Brillen, was ich mir darum so gut merkte, weil er in späteren Zeiten sich dieser Hilfsmittel eines kurzen Gesichtes nicht mehr bediente."