Normungsinstitut, Österreichisches, ON #
Austrian Standards#
Die Tätigkeit von Austrian Standards, dem früheren Österreichischen Normungsinstitut, ist im Normengesetz 1971 und in der Geschäftsordnung 2014 geregelt. Austrian Standards, 1920 gegründet, ist ein Verein unter Aufsicht des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten. An die 6.000 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen erarbeiten bei Austrian Standards ÖNORMEN und ONR (ON-Regeln).
Austrian Standards bietet die Plattform zur Normenentwicklung und koordiniert die dazu nötigen Prozesse. Die Organisation ermöglicht den Know-how-Transfer von international anerkanntem Fachwissen und sorgt dafür, dass österreichische Fachleute Europäische und Internationale Normen mitgestalten können. Austrian Standards finanziert das österreichische Normungssystem zu mehr als 80 % aus seinen Produkten und Dienstleistungen.
Die Infrastruktur von Austrian Standards hilft allen heimischen Fachleuten, Normen für Österreich zu entwickeln und sorgt dafür, dass sie Europäische Normen (EN) und Internationale Normen (ISO) mitgestalten können. Als Plattform stellt Austrian Standards dabei Konsens, Unabhängigkeit und Transparenz in fairem Dialog mit Partnern und anderen Marktteilnehmern sicher. Standards sorgen in Österreich für ein jährliches Mehr an innovativer Wirtschaftsleistung in Höhe von rund 2,5 Mrd. EUR pro Jahr.
Literatur#
- Normengesetz 1971
- Guido Gürtler (2010): Normung – Herausforderung und Chance – Was Führungskräfte und Mitarbeiter wissen sollten. Inkl. 11 Praxisbeispielen und 39 Praxis-Tipps / ISBN 978-3-85402-224-4
- H. Sladecek, E. Dübell, F. J. Mayer (1972): Das österreichische Normenwesen
- Austrian Standards Institute, Geschäftsordnung, 2014
Web-Link#
Andere interessante NID Beiträge