Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Singspiel#

Enführung aus dem Serail
W.A. Mozart bei einer Aufführung von "Die Entführung aus dem Serail" im königlichen Opernhaus in Berlin. Kupferstich 1789.
© Imagno Mediennummer: 00117903
Verbindet als Schauspiel mit Musik bzw. als Oper mit gesprochenen Zwischentexten diese beiden Gattungen.

Obwohl sich die Bezeichnung in Deutschland schon Ende des 16. Jahrhunderts findet, ist die Zeit des "klassischen" Singspiels die 2. Hälfte des 18. bzw. die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit erfuhr das Singspiel in England ("ballad opera"), Frankreich (Vaudeville), Norddeutschland und Wien seine besondere Ausprägung.

Das Wiener Singspiel erhielt durch die Errichtung des Nationalsingspiels am Burgtheater durch Joseph II. (1778) eine gesellschaftspolitische Komponente, die vom Herrscher gewünscht, aber vom Volk nie richtig akzeptiert wurde und nach dem Tod des Kaisers rasch in Vergessenheit geriet.

Das Singspiel des 19. Jahrhunderts nähert sich wieder stärker der Volkskomödie (Ferdinand Raimund, Johann Nestroy) bzw. wurde zu einem der Vorläufer der Wiener Operette.

Einige berühmte Singspiele:

Mozart
Die Entführung aus dem Serail
Zaide
Die Zauberflöte
Bastien und Bastienne
Johann Adam Hiller
Die Liebe auf dem Lande
Joseph Weigl
Die Schweizer Familie
Franz Schubert
Des Teufels Luftschloss
Die Zwillingsbrüder