Seite - iv - in Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd) - Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
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Vorwort
die vielfältigen Suchmöglichkeiten in derDatenbank,
die uns erst die Zuordnung und Zusammenführung
zahlreicher fragmentarisch überlieferter und verlegter
Quellen ermöglichte, bei weitemaufgewogen.4
Auch dass der gedruckteKatalog nun als einmehr-
sprachiger Hybrid vorliegt, ist dem Streben nach
Vereinheitlichung und Systematisierung im RISM-
RegelwerkgeschuldetundwirddenBenutzerndesKa-
talogs nach einer kurzenPhase des „Einlesens“ kaum
Schwierigkeiten bereiten.Übersetzungen einzelner in
der Datenbank verwendeter Begriffe ins Deutsche
konnten für denKatalog gelegentlich vorgenommen
werden; siemussten aber insbesondere dort unterblei-
ben, wo dadurch die Sortierreihenfolge inKatalogteil
undRegister betroffen gewesenwäre.Dadurch unver-
meidlich gewordene Inkonsistenzen hinsichtlich der
für dieVerschlagwortung gebrauchten Sprachen (z.B.
Litanies, Litaniae Lauretanae,Deutsche Litanei) ha-
ben ihre Ursache in einem historisch gewachsenen
Normdatenbestand, bisweilen aber auch in demBe-
mühen, alternative Titulierungen (z.B. Messa del
Giubileo,Missa SRuperti) gemäß ihremErscheinen
in denQuellen zu dokumentieren und über einen In-
dex zu erschließen. Neben einemRegister für Titel
und Textanfänge finden sich am Ende des Bandes
weitere separate Register für Personen, für aktuel-
le und alte Signaturen sowie für die dokumentierten
Wasserzeichen.AlleRegistereinträgeverweisenaufdie
laufendeNummer, unter der das betreffendeMaterial
katalogisiert ist.
Parallel zum vorliegendenKatalog (aber separat
produziert) erscheint im gleichen Verlag ein beglei-
tender Kommentarband, der einenGroßteil des im
Verlauf desKatalogisierungsprojektes ‚angefallenen‘
Wissens umdie Sammlung zusammenfasst, aber auch
einige völlig neue Forschungsgebiete der Salzburger
Musikgeschichte erschließt und für die künftige For-
4Dass überTaktgrenzen verlaufendeHaltebögen amoberen
Rand von Incipits gelegentlich ‚abgeschnitten‘ und gleich-
samunterbrochen sind, ist der gravierendste ‚Schönheits-
fehler‘, der denProgrammierernbei der graphischenUmset-
zungdes Incipit-Codesunterlaufen ist.Er istnachAuskunft
der RISM-Zentralredaktion ohne eine komplette Umstel-
lung der Katalogisierungssoftware nicht zu beheben und
wäre auch von derRISMArbeitsgruppe Salzburg nurmit
erheblichemAufwand zukorrigieren gewesen.Aufgrundder
zeitlichenBegrenzungdesKatalogisierungsprojektesmusste
dies jedoch unterbleiben. Letztlich bleibt aber selbst in die-
sen vergleichsweisewenigenFällen die Information erhalten
und für dieBenutzer desKataloges erkennbar. schung verfügbar macht. Neben allgemeinen Noti-
zen zurGeschichte undÜberlieferung der Sammlung,
zu deren Bedeutung für die Salzburger Kirchenmu-
sik ebenso wie zu deren Beziehung zu anderen kir-
chenmusikalischen Sammlungenwird dort auf die für
dasDommusikarchiv bedeutendenKomponisten, auf
die imProjekt gewonnenenErkenntnisse der Papier-
undSchreiberforschung sowie aufAspektederAuffüh-
rungspraxis undder liturgischenVerortungderMusik
amSalzburgerDomund an anderen SalzburgerKir-
chen eingegangen.
Die Autoren danken dem Österreichischen Wis-
senschaftsfond (FWF), der sowohl dieAufarbeitung
derMusikgeschichte des SalzburgerDoms zwischen
1670 und 1841 in zwei Projekten (P 20309-G13;
P 23195-G20) als auch die Drucklegung (PUB
452-G26) finanziert hat und derErzdiözese Salzburg
für die langjährige Unterstützung der wissenschaft-
lichen Aufarbeitung. Weiters gilt unser Dank der
Internationalen Stiftung Mozarteum und ihrem
wissenschaftlichenLeiterDr.Ulrich Leisinger sowie
dem Archiv der Erzdiözese Salzburg und seinem
LeiterDr. ThomasMitterecker, die nach demoffiziel-
len Projektende die Fertigstellung der Publikation
ermöglicht haben.Herzlich dankenwir auch Stephan
Hirsch von derRISM-Zentralredaktion (Frankfurt),
der uns dieDaten aus demRISM-Opac inFormeines
bearbeitbaren Katalogs zur Verfügung stellte, und
Dr.Marion Linhardt sowieDr. Ulrich Leisinger für
ihr sorgfältiges Lektorat.
Salzburg, imApril 2018
EvaNeumayr, Lars E. Laubhold
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Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Titel
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Untertitel
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 984
- Schlagwörter
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Kategorie
- Kunst und Kultur