Seite - vii - in Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd) - Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
Bild der Seite - vii -
Text der Seite - vii -
RhythmikderTextdeklamationKonsequenzenhaben,
beibehalten: Aus „Frolocket vor Frieden all“ wird
„Frohlocket vor Frieden all“, aber nicht „Frohlockt
...“.
Die Besetzungsangaben beziehen sich auf wahr-
scheinlicheMaximalbesetzungen, wie sie fĂĽr die Salz-
burgerDommusikvor 1841angenommenwurden.Da-
bei flossen in jedemFall dieAngaben im jeweiligen
Titel sowie unterUmständen auch regelmäßig nach-
zuweisende Besetzungskonventionenmit ein. Dabei
wurde fĂĽr augenscheinlich fĂĽr dieKathedralliturgie
bestimmte, konventionell erscheinendeFiguralmusik
die Beteiligung von Orgel und Violone als obligat
angenommen, fĂĽrWerkemitVokalsolisten undChor
zusätzlich dieVerwendung einerRipien-Orgel, sodass
diese Instrumenteauchdann indieBesetzungsangabe
eingingen, wenn sich imMaterial keine diesbezĂĽgli-
chenHinweise fanden.
ZurBezeichnungder Stimmendienendie fĂĽrRISM
gebräuchlichenAbkürzungen2, wobeiVokalstimmen
grundsätzlich durch Großschreibung, Instrumental-
stimmendurchKleinschreibung gekennzeichnet sind.
DerMaxime einer sinngemäßenVereinheitlichung fol-
gendwurdenmehrere gleichlautendeVokalstimmen
auch dann alsChorstimmenbezeichnet, wenn sie in
der Vorlage als „Canto“, „Alto“ etc. und nicht als
„Canto ripieno“, „Alto ripieno“ etc. bezeichnet sind.
Stimmen fĂĽr die in derDommusik typischen drei Po-
saunenzurColla parte-BegleitungdesChoreswurden
einheitlichmit „trb 1, 2, 3“wiedergegeben,wiewohl
in den originalen StimmennebenBezeichnungenwie
„Trombone Imo“, „Trombone 2do“ etc. auch Kenn-
zeichnungen hinsichtlich des Stimmen-Registerswie
„TromboneAlto“ etc. vorkommen.
DieTitelaufnahmen enthalten folgendeAngaben:
1. Komponist mit Lebensdaten sowie rechtsbĂĽn-
dig die laufende Nummer des Katalogeintrags.
Zweifelhafte Zuschreibungen sind durch Frage-
zeichen vor und nach derAutorangabe kenntlich
gemacht; durch→ wird auf weitere Zuschrei-
bungen verwiesen, auch hier sind unrichtige und
zweifelhafteAngaben derQuelle durchFragezei-
2ZuderenAuflösung siehe dasAbkürzungsverzeichnis S. xi. chen gekennzeichnet; ermittelte (d.h. nicht in
derQuelle genannte)Verweise stehen in eckigen
Klammern.NähereErläuterungen dazu erfolgen
in denBemerkungen zumMaterial.
2. Einordnungstitel gemäß denRegeln vonRISM
sowieTonart desWerkes; beiKompositionen, de-
nen eineChoralintonation vorangestellt ist, wird
hier der Text der Intonation angegeben, wäh-
rend beim Incipit der tatsächlich vertonteText
angegebenwird.
3. Eventuelle weitereTitel:
• den Individualtitel erläuterndeGattungsti-
tel (z.B. „Schuldrama“ fürConstantia Clo-
doaldi coronata)
• denEinordnungstitelweiterdifferenzierende
Gattungstitel (z.B. „Litaniae Lauretanae“,
„DeutscheMesse“) oder Individualtitel (z.B.
„MissaAlleluia“)
• originale Gattungstitel in normalisier-
ter Schreibweise (z.B. „Trauerlied“,
„Segenslied“, „Weihnachtslied“)
• alternative Gattungstitel (z.B. „Sonatas“
bei Konzerten und Sinfonien, die augen-
scheinlich alsKirchensonatenVerwendung
fanden)
• beiKontrafakturen undBearbeitungen der
Originaltitel bzw. derTitel, unter demdas
Werk imWerkverzeichnis gefĂĽhrt ist
• bei geläufigenÜbersetzungen der Hinweis
auf das lateinischeÄquivalent (z.B. „Deut-
sches SalveRegina“)
• TitelmitBezug zu nicht zumWerk gehöri-
genMaterialteilen (z.B. bei derWiederver-
wendung älterer, nicht zumMaterial gehö-
renderUmschlagtitel)
4. Sofern vorhandenWerkverzeichnisnummer(n)3;
im Falle der häufig vorkommenden Stimmen-
abschriften aus Salzburger ChorbĂĽchern
des 17. Jahrhunderts wurde hier auf die
3ImFall des Luigi-Gatti-Werkverzeichnisses vonMonikaGeh-
macher (GehG), in demdieWerke innerhalb jederWerk-
gruppe,nichtaberdieWerkgruppenselbstnummeriert sind,
erfolgtdieAngabe inderForm:Seite.Nummer.GehG243.56
bezeichnet demnach das OffertoriumNr. 56, verzeichnet
auf Seite 243.
vii
Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Titel
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Untertitel
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 984
- Schlagwörter
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Kategorie
- Kunst und Kultur