Seite - x - in Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd) - Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
Bild der Seite - x -
Text der Seite - x -
ZurAnlage desKatalogs
Bestimmung erfolgen kann;Referenz für dieDo-
kumentation vonAbweichungen gegenüber spä-
terer Praxis war der Liber Usualis (Paris u.a.
1937)9; sofern Melodien in diesem nicht mehr
aufscheinen,wurdenVerweise auf dasGraduale
Romanum (Regensburg u.a. 1871)10 beigefügt;
eine detaillierte Verzeichnung vonMelodievari-
anten konnte nichtAufgabe derKatalogisierung
sein; Incipits fehlen auch dort, wo die vorhande-
nen Stimmen für eine Identifizierung ungeeignet
erscheinen, insbesondere dann, wenn die Identifi-
zierung aufgrund vonWerkverzeichnisnummern
o.ä. gesichert ist.
18. AllgemeineBemerkungen.
19. Literaturangaben sowieNachweise desWerks in
den ältestenBestandskatalogen11; Nachweise in
denanderenBänden12desCataloguswurdenspo-
radisch insbesondere dann beigegeben,wenn da-
durchnähererAufschlusszudenbetreffendenMa-
terialien zu erlangenwar.DieAngabe erfolgt in
derForm:Katalogkürzel, Seite/Eintragsnummer;
die Angabe „CatalogusGatti, 39/3“ bezeichnet
mithin auf Seite 39dendrittenEintragvonoben.
Allgemein zudenältestenBestandskatalogenvgl.
den entsprechenden Abschnitt im Begleitband
zumvorliegendenKatalog; die hier verwendeten
Kürzel sind imLiteraturverzeichnis aufgelöst.
20. Alte Signatur(en) in diplomatischer Schreibung;
gegebenenfalls sindAngabenzudenSchreibernin
eckigenKlammernbeigefügt;mehrereSignaturen
sind durch Semikolon voneinander getrennt.
21. Datensatznummer inRISMA/II.
9LiberUsualisMisse etOfficii proDominicis et Festis [...]
Parisiis, Tornaci, Romae 1937.
10Graduale deTempore et de Sanctis juxtaRitumSacrosanc-
tæRomanæEcclesiæ[...] Ratisbonæ,Neo-Eboraci&Cincin-
natii [... ]MDCCCLXXI.
11Für denCatalogus [Exemplar]Gatti konnten die Konkor-
danzen vollständig ermittelt und imvorliegendenKatalog
abgebildetwerden.
12CatalogusMusicalis in EcclesiaMetropolitana. [Exemplar]
Archivium, handschriftlicher Bestandskatalog, angelegt von
JosephRichardEstlinger, erweitert bis ca. 1822 vorwie-
gend vonMatthias Schitra, 196 Seiten, AES, o. Sign.;
CatalogusMusicalis in EcclesiaMetropolitana conscriptus
13 Julÿ annoMDCCCXXII [später hinzugefügt:] ab Joa-
chimo Fuetsch M[anu propria]Chori dirigente, zwei im
Wesentlichen identischeBände,AES, o. Sign. 22. Verweis auf die Sammelhandschrift, in der das
Werk enthalten ist, bzw. bei Sammelhandschrif-
ten eineAuflistung der enthaltenenWerke.
Zu denRegistern:
Einzelne Werke sind mehrfach indiziert und da-
durch sowohlüberdenEinordnungstitel als auchüber
dasTextincipit sowie fallweise zusätzlich überweitere
Titel erschlossen.Generell soll durch diemehrfache
Verschlagwortung die Auffindbarkeit eines Werkes
verbessert werden. So ist der Alleluiavers „Posuisti
Domine“ sowohl unter demEinordnungstitel „Alle-
luia posuisti Domine“ als auch unter demTextincipit
„Posuisti Domine super, caput ejus coronam“ aufzu-
finden. Unter dem gleichen Textincipit findet sich
aber auch einOffertorium, das diesenText verwendet
und zusätzlich unter demEinordnungstitel „Posuisti
Domine“ verzeichnet ist, während einweiteresOffer-
toriummit demgleichenEinordnungstitel, darüber
hinaus aber auchmit demTextincipit „PosuistiDo-
mine, in capite ejus coronamde lapide“ aufscheint,
durch das es sich vomvorigen unterscheidet.
x
Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Titel
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Untertitel
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 984
- Schlagwörter
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Kategorie
- Kunst und Kultur