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K.H.Biber
d’rödlichkeit
15Takte
1.8.2 vl 1.D-Dur,S
1.8.3 bc.D-Dur,S
1.9.1 S. Scena 2Actus 3tius 2 Pastores. poccò adagio,
C-Dur, 86 -Was ist diesesRundderReden
29Takte
1.9.2 fl 1. C-Dur, 86
1.9.3 bc. C-Dur, 86
1.10.1 T. Epilogus / Pietas recit[ativo], C-Dur,S -
Frohlocket vor Frieden all
6Takte
1.11.1 Coro S.Aria 1 [Chorus], C-Dur,S - Trium-
phieren jubilieren lasset uns vonHerzen heint
23Takte
1.11.2 vl 1. C-Dur,S
1.11.3 bc. C-Dur,S
1.12.1. S. Trio [Aria 2nda]. andante, F-Dur, 43 -
Ginstige Schauer Zahl
1.12.2 vl 1. F-Dur, 43
1.12.3 bc. F-Dur, 43
S (2), T (3), B (4), vl (2), bc, fl (2)
Rollen: Superbia (Crudelitas) (B); Nemesis (S);
Pietas (T); Sitronomirides (T); Student (B); Soldat
(B);Rusticus (B); Pastor (S); Pastor (T)
VollständigesTextbuch des Schuldramas (fol. 3v-23v)
samtPartitur dermusikalischenTeile (fol. 26r-38v);
die übrigen Seiten enthalten neben Titelei und
„Argumentum“ (fol. 2r) Angaben zu den bei der
Aufführung am 21. August 1735 mitwirkenden Personen.
Material in acht Lagen,mitBleistift von 1-38 foliiert;
die letzten beiden, die Musik enthaltenden Lagen
(fol. 26ff.) bestehen großteils aus stärkeremPapier
als derRest, lediglich als fol. 38 ist der letztenLage
ein einzelnes dünneres Blatt angeheftet, das aber
vomgleichen Schreiber beschrieben ist.
Identifizierung von Bischoffsky als Schreiber von
Textbuch undPartitur lautHinNQ.
Bei dem als „Discantista“ (fol. 25r) aufgeführten
„Franciscus Schulz ex Capella“ (fol. 2v) dürfte es
sich umden imKapellhaus ausgebildeten, 1734 im
Universitätsgymnasium inskribierten und später als
Hoftenorist und Domchorvikar tätigen Franz Karl
Schulz handeln.
HinNQ, 323ff.
A/II: 659000166
A-SdA1266
?Biber,KarlHeinrich (1681-1749)? 203
DixitDominus -C-Dur
V (4), Coro, orch
[Umschlagtitel von J.R. Estlinger:] Dixit / et /
Magnificat / a / 4 voci / 2 Violini / e / Organo /
Del Sig:[no]re de Biber
¶ 26 Stimmen: S,A,T,B,Coro S (2x), CoroA (2x),
CoroT (2x), CoroB (2x), vl 1 (2x), 2 (2x), vla 1, 2,
vlne, org, org rip, directorium, fag, trb 1, 2, 3 (2, 2,
2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 4, 2, 4, 4,
2, 2, 2 S.); 31,5 x 21 cm
Abschrift 1725-1735
Schreiber: Rott, Johann Jakob (1682c-1766); Estlin-
ger, JosephRichard (1720-1791)
Wasserzeichen:MR [crowned coat of arms, Bavarian
(with imperial orb in shield)]
Je eine Stimmevl 1, 2 zu einem späterenZeitpunkt
vonRott ergänzt.
1.1.1B.C-Dur,S -DixitDominus,Dominomeo sede
a dextrismeis
1.1.2 vl 1. C-Dur,S
1.1.3 org. C-Dur,S
S,A,T,B,Coro S,CoroA,CoroT,CoroB, vl (2),
vla (2), vlne, org (2), fag, trb (3)
Estlinger schrieb den Titel über einen älteren, mit
Bleistift von unbekannterHand geschriebenenTitel
ohneAutorangabe: „Dixit /&/Magnificat“.Da im
Material lediglich ein „Dixit Dominus“ überliefert
ist, zudem die Besetzungsangabe die Violen nicht
nennt, ist die Zugehörigkeit desTitels zumMaterial
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Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Titel
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Untertitel
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 984
- Schlagwörter
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Kategorie
- Kunst und Kultur