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Diskurse des Kalten Krieges - Eine andere österreichische Nachkriegsliteratur
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werfer montiert waren, und weiter hinten einen gepflügten Ackerstreifen, der mit Minen gespickt war, wie ich von Flüchtlingen gehört hatte. Als wir an dem Wacht- turm vorbeifuhren, sprang ein Soldat mit einer Maschinenpistole auf den letzten Wagen […] Auf der anderen Seite des Bahndamms stand noch ein Wachtturm, fast zur Gänze durch ein großes Willkommensschild verdeckt, das eine Frie- denstaube trug. (ST 146) Das Bild des Wachturms, der durch eine Friedenstaube, die der Erzähler als Attrappe erkennt, verdeckt wird, soll – auf recht plakative Weise – die eigentli- chen, aggressiven Absichten hinter den kommunistischen Friedensinitiativen entlarven. Die Friedenssymbolik ist bloße Camouflage, da die waffenstarrende Grenze genau das Gegenteil zum Ausdruck bringt. Nicht zuletzt dadurch wird in der Darstellung der Grenzbefestigungen des Eisernen Vorhangs eine Dicho- tomie von „westlicher Identität und östlicher Alterität“27 etabliert. Das „wilde Jubelgeschrei“ (ST 146) der mit dem Kommunismus sympathisie- renden Reisenden missfällt Willert. Ein ähnliches „Jubelgeschrei“ stößt auch ein Korrespondent des Tagebuch anlässlich der Weltjugendfestspiele in Ostberlin 1951 aus, die er mit der „Freien Österreichischen Jugend“ besucht hatte. Er lobt die DDR-Volkspolizisten, die zu den Einreisenden überaus freundlich sind, „zur höchsten Achtung allen arbeitenden Menschen gegenüber erzogen“ und in denen jeder „ehrliche Mensch […] Helfer“ sehen müsse, deren „Freundlichkeit und Geduld [...] manchmal wirklich bewundernswert“28 seien. Am Ende kommt die Reportage auf die Vorgängerveranstaltung der „Freien Deutschen Jugend“ im vorangegangenen Jahr zu sprechen, an der etliche tausend Jugendliche aus der BRD teilgenommen hatten. Bei ihrer Rückreise aus Ostberlin wurden diese von den Beamten der BRD an der Grenze gestoppt und ihre Personalien wurden aufgenommen, denn da sie im Osten auf Stroh geschlafen hätten, hätte Seuchen- gefahr bestanden. Bertolt Brecht widmete diesem Vorfall das „Tanzlied“, das hämisch ans Ende des Berichts gestellt wird: „Es läuft irgendwo eine Grenze / Und sie läuft durch Flur und Wald / Und sie muss ja wohl mitten in Deutsch- land sein. / Denn da steht das deutsche Wort „Halt!“ / Schlagbaum und Schan- zen. / Hat das denn Zweck? / Seht doch, wir tanzen / Drüber hinweg.“29 Die zitierte Szene in Wechsbergs Text steht also im Zusammenhang einer breiter geführten und ideologisch dominierten Debatte über die Durchlässigkeit der Ost-West-Grenze, die auch in Österreich geführt wurde. 1954 reagiert Fried- 27 Koller: Der „Eiserne Vorhang“, S. 367. 28 Otto Wladika: Diesmal: Ostdeutsche Reportage. Aus dem Notizbuch eines Sonderberichter- statters. In: Tagebuch  7 (1951) H.  18, S.  1. 29 Bertolt Brecht: Tanzlied [1951] In: Ders.: Werke, Bd. 15, Gedichte und Gedichtfragmente 1940– 1956. Bearb. v. Jan Knopf [u.a.]. Berlin, Weimar: Aufbau; Frankfurt/M.: Suhrkamp 1993, S.  249. Open Access © 2017 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR 28 1 Die Grenze
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Diskurse des Kalten Krieges Eine andere österreichische Nachkriegsliteratur
Title
Diskurse des Kalten Krieges
Subtitle
Eine andere österreichische Nachkriegsliteratur
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20380-3
Size
15.9 x 24.0 cm
Pages
742
Categories
Geschichte Nach 1918
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