Page - 304 - in Josef Strauss - Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
Image of the Page - 304 -
Text of the Page - 304 -
I. Gedruckte Werke mit Opuszahl
304
Entstehung: Karneval 1866, Widmungskomposition, s. DRUCKE-Klavier.
Erste Aufführungen: Ballankündigung („Hesperusball“) mit Nennung des Titels im „Fremden-Blatt“ 14. Januar
1866. <> 7. Januar 1866, Sperl, „I. grosser imposanter MASKEN-BALL Rom und Griechenland in Flor.“ Der
Werktitel wird in der Ballankündigung („Fremden-Blatt“, 6. Januar) nicht genannt (s. auch Mailer 2, S: 221). <>
4. Februar 1866, Dianabad-Saal, Hesperus-Ball. Rezensionen ohne Nennung des Werkes erschienen am 6. Februar
in der „Neuen Freien Presse“ und in der Zeitschrift „Die Debatte“, am 7. Februar im „Neuen Fremden-Blatt“.
An weiteren Widmungskompositionen wurden von Johann Strauss die „Sylphen-Polka“ op. 309 und von Eduard
Strauss der Walzer „Hesperiden“ op. 18 gespielt. <> K. k. Volksgarten, 18. Februar, „Der Carneval 1866. Benefice-
Concert von Jos. & Ed. Strauss. Revue aller im diesjährigen Carneval componirten Tanzpiecen von Johann, Josef
und Eduard Strauss.“ („Hesperus-Ball“). <> Dommayer’s Casino, 10. Mai, „Concert von Josef u. Eduard Strauss.“
Titelbezug: Thalia (griech.), eine der neun Musen, Muse der komischen Dichtung, später auch Beschützerin der
Theater. <> Thalia, Name einer 1784 von Friedrich Schiller gegründeten Zeitschrift.
AUTOGRAPHE
Verschollen.
ABSCHRIFTEN
Partitur: undat. [ca. 1867], unsig., 3 Bl. (5 SS.), quer, Nachlass Karl Schreinzer: A-Wst MHc-15635. <> In: „2 Ma-
zurkas für Militärmusik gesetzt“, undat., sig., 3 Bl., eingerichtet von Anton Gretsch, k. k. Feldwebel: A-Wn Mus.
Hs. 20906.
DRUCKE
Partitur/Stimmen: Edition der Joseph-Lanner-Gesellschaft, Wien, Hrsg. Wolfgang Dörner.
Klavier: C. A. Spina, Wien (u. 2 Kommissionäre) oJ. [1866], Notenstich, PN: C.S. 18,839, 5 SS. (hoch), Pr.:
42 Nkr. / 7½ Ngr., Titel: „Dem / Künstler-Vereine / HESPERUS / gewidmet / THALIA / POLKA-MAZUR / für
das Pianoforte componirt / von / JOSEF STRAUSS / OP. 195.“, Zinkogr. Meyer (Zierrahmen), schwarzer Druck:
A-Wn M.S. 4544 (auf S. [2] Verlagsannonce: „Johann, Josef und Eduard Strauss. / TÄNZE und MÄRSCHE / im
Verlage von C.A.SPINA in WIEN“, geordnet nach Gattungen, Joh. S. bis op. 308, Jos. S. bis op. 195, Ed. S. bis
op. 17), SH.Jos.Strauß/219; A-Wgm oS. <> Spätere Ausgabe: A-Wst Mc-5572 (auf S. [2] Verlagsannonce Joh. S.
bis op. 309, Jos. S. bis op. 200, Ed. S. bis op. 19): A-Wst Mc-5572.
Orchesterstimmen: 20 Stimmen, lithographiert, in: „TÄNZE / für das / Orchester / componirt von / JOSEF
STRAUSS.“, C. A. Spina, Wien oJ. [1867], PN: C.S. 18,988(2), Pr.: 1 fl. 60 Nkr. / 1 R., zusammen mit op. 193 s.
193, auf Titelblatt Sammeltitel op. 173–185, 187–201; 176, 196 ohne Preisangabe: A-Wst Mc 65107; A-Wn M.S.
4767 (Bd. 4); A-Wgm XV 50969.
Bearbeitungen: n. e.
Erstanzeige: „Das Vaterland“ 27.2.1866.
Weitere Verlagsanzeigen: „Fremden-Blatt“ 30.3., 1., 4., 6., 7.4.1866. „Gemeinde-Zeitung Wien“ 7.4.1866.
Musikalisch-literarischer Monatsbericht: Oktober 1866: Ausgabe f. Klav; Januar 1867: Orch.
Oesterreichische Buchhändler-Correspondenz: 1.3.1866: Ausgabe f. Klav; 10.9.1866: Stimmen.
Signale für die musikalische Welt: 1866 (Heft 4): Orch.
Literatur: Brusatti: 201, 218; Mailer 2: 221; Schönherr: 153, 321; Weinmann 1: 25. <> Zeitungen: Die Debatte
6.1.1866; Fremden-Blatt 6., 14.1., 30.3., 1., 4., 6., 7.4.1866; Gemeinde-Zeitung 7.4.1866; Neue Freie Presse 6.1.1866;
Neues Fremden-Blatt 7.1.1866; Das Vaterland 27.2.1866. p
& #### jœ ‰ Œ .œ> œ œ
(5)
Polka-Mazur Jœ ‰ Œ .œ> œ œ œ ≈ œ œ ≈ œ .œ> œ œ œ ≈ œ œ ≈ œ .œ
> Å“ Å“
36
& ### .Å“ Å“
Trio V1
f .Å“ Å“ .Å“ Å“ .Å“
œ24 .œ œ .œ œ .œ œ œ. œ. Jœ. ‰ Jœ. ‰
ges.100(67notierte) Takte
π œ. œ. Jœ. ‰ .œ œ
32
f
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Josef Strauss
Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Title
- Josef Strauss
- Subtitle
- Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Author
- Wolfgang Dörner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21404-5
- Size
- 21.4 x 30.0 cm
- Pages
- 496
Table of contents
- Gebrauchsmusik im 19. Jahrhundert 9
- Von der funktionalen Tanzmusik zur autonomen Komposition 17
- Aufbau und Systematik des Werkverzeichnisses 37
- Werkverzeichnis
- I. Gedruckte Werke mit Opuszahl 45
- II. Gedruckte Werke ohne Opuszahl 431
- III. Ungedruckte Werke 445
- IVa. Ungedruckte Werke, in Autographen bzw. Abschriften erhalten 459
- IVb. Ungedruckte Werke, Autographe in Antiquariatskatalogen erwähnt 465
- V. Bearbeitungen – Aufführungen von Werken anderer Komponisten (Auswahl) 467
- Anhang