Page - 14 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 1
Image of the Page - 14 -
Text of the Page - 14 -
14
Vorwort
„Don Juan kommt aus dem Krieg“ und „Figaro lässt sich scheiden“ streicht der Autor
wieder und trägt sie in einer eigenen Kategorie neu ein.
Den umfassendsten Teil des Konvoluts von K2 stellen handschriftliche Ausarbei-
tungen dar, in denen Horváth neue Szenen zum bereits maschinenschriftlich verviel-
fältigten Stammbuch von Himmelwärts (K1/TS7/A2/SB Bühnenverlag 1934) fertigt.
Die Paginae auf den Blättern BS 42 a [3], Bl. 1–8 (K2/TS1–TS6) stellen eindeutige
Referenzen zu dem genannten Stammbuch-Druck her. Es handelt sich also bei
K2/TS1–TS6 um typische Adaptierungsarbeiten, die wohl im Zuge der Probenarbeiten
für die Uraufführung in Wien im Dezember 1937 gefertigt wurden. Offensichtlich war
Horváth in die Inszenierung ähnlich wie bei Italienische Nacht (1931), Kasimir und
Karoline (1932) und Mit dem Kopf durch die Wand (1935) eingebunden.31 Im Gegen-
satz zu den Adaptierungsarbeiten vonDas unbekannte Leben, die zu einer neuen au-
torisierten Endfassung mit dem TitelMit dem Kopf durch die Wand führten,32 und zu
Italienische Nacht, die in die Propyläen-Fassung mündeten,33 sind die Adaptierungs-
arbeiten zu Kasimir und Karoline und zu Himmelwärts in der Genese ohne weitrei-
chende Folgen geblieben, das heißt, sie haben nicht zu einer neuen autorisierten
Endfassung geführt. Im Falle von Kasimir und Karoline und von Himmelwärts wurde
jedoch den jeweiligen Uraufführungen eine gegenüber dem Stammbuch adaptierte
Fassung zugrunde gelegt.
In K2/TS1 erweitert Horváth die siebte Szene des ersten Teiles, in der eine (komi-
sche) Sequenz zwischen Lauterbach und dem Portier folgen soll. K2/TS2 betrifft den
Schluss des ersten Teiles, den der Autor mit den handschriftlichen Ausarbeitungen
ganz wesentlich auszubauen gedenkt. Dabei soll die erste Szene des zweiten Teiles
„Im Himmel“ an den Schluss des ersten Teiles verschoben werden. Während der
Intendant Luise den Vertrag mit dem Teufel unterbreitet, horchen der Letztere und
Petrus. Diese verfallen schließlich in eine Debatte über Recht und Unrecht, die mit
einem Sieg des Teufels endet. Damit sollte der erste Teil schließen. Die Fassungen
K2/TS3 und TS4 betreffen Szenen des zweiten Teiles. Demnach sollte der zweite Teil,
entsprechend der Verschiebung der ersten Szene in den ersten Teil gemäß K2/TS2,
erst mit „Seite 44“ (K2/TS3/BS42 a [3], Bl. 2) des Stammbuchs beginnen. In K2/TS3
erarbeitet Horváth die dritte (nun zweite) Szene des zweiten Teiles neu und skizziert
dazu Dialoge zwischen Lauterbach und der Garderobenhex bzw. Luise. In einer wohl
zuletzt hinzugefügten Replik schlägt Lauterbach Luise vor, dass sie ein bisschen
„ausfliegen“ (ebd., Bl. 3) könnten. Damit stellt Horváth bereits vor der Kaffeehaus-
Szene eine intime Verbindung zwischen Lauterbach und Luise her. Außerdem arbei-
tet der Autor in K2/TS4 einen neuen Dialog zwischen dem Teufel und Luise aus, in
dem es wie in K2/TS5 und TS6 um die „wahre Liebe“ (K2/TS4) geht, der, wie dem Ver-
hältnis zwischen dem Teufel und Luise, in den Nachbearbeitungen ein besonderer
Stellenwert zukommt.
Insgesamt sind die Adaptierungsarbeiten nicht sehr ausgereift. Die meisten Fas-
sungen enthalten auch große Überarbeitungsspuren wie Streichungen oder Varian-
ten. Außerdem finden sich innerhalb des überlieferten Konvoluts keine maschinen-
31 Vgl. WA2/Italienische Nacht/K5, WA4/K5 und in diesem BandMit dem Kopf durch die Wand/K3.
32 Vgl. in diesem BandMit dem Kopf durch die Wand/K3/TS20 sowie die Kommentare zu K3/TS4 und
TS20 im „Chronologischen Verzeichnis“.
33 Vgl. WA2/Italienische Nacht/K5/TS4 sowie den Kommentar dazu im „Chronologischen Verzeich-
nis“.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik