Page - 288 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 1
Image of the Page - 288 -
Text of the Page - 288 -
288
Chronologisches Verzeichnis
len. Die Männer werden neuerlich als „Spiesser“ (vgl. E10 und E21) charakterisiert. Ih-
nen wird der „Mechaniker“ entgegengesetzt. Das vierte Bild ist mit „Pendel“ (vgl. E10
und E13) betitelt. Auch der dazugehörige Eintrag „Königin zeigt dem Ingenieur den
Pendel – der bewacht wird vom General und Soldaten“ (vgl. E10 und E11) verweist auf
frühere Entwürfe. Für das fünfte bzw. vierte Bild– durch eine Klammer fasst Horváth
das vierte und fünfte Bild zusammen– ist eine Szene zwischen der Königin und dem
Ingenieur vorgesehen, in der der Ingenieur ähnlich wie in E9 bekennt: „Ich bin an der
Arbeit. Seit ich Dich liebe, gehts besser.“ Für das sechste Bild ist wie in früheren
Strukturplänen ein „Fest“ (vgl. E6, E7, E10, E13, E16, E18, E27 und E29–E31) vorgesehen.
Eine von Horváth eingetragene Klammer deutet an, dass er das vierte und fünfte Bild
zusammenlegen wollte.
H19 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 22
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E29 = Strukturplan in 7Bildern mit Notizen und Repliken
E29 zeigt wie ein Großteil der Strukturpläne von VA1 einen zyklischen Aufbau mit den
beiden rahmenden Bildern „Denkmal“. Darüber hinaus weist er etliche Ähnlichkeiten
mit dem vorhergehenden Strukturplan E28 auf, etwa das zweite Bild „Wolke– Palast“
bzw. „Gericht“, das „ewige Pendel“ im vierten und das „Fest“ im sechsten Bild (vgl.
den Kommentar zu E28). Anders als in E28 ist für das dritte und das fünfte Bild der
„Mech.“ (= Mechaniker) vorgesehen. Er wird als „Liebling der Frauen“ (vgl. E6, E8, E13
und E26) bezeichnet. Die sich beschwerenden Männer im vierten Bild und die „Re-
volte der Frauen“ im fünften verweisen auf frühere Entwürfe (vgl. E5–E8, E10, E16, E18
und E26–E28).
H20 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 8, 18
2 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E30 = Strukturplan in 7Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz in
sieben Bildern“ mit einer Replik und Notizen
H21 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 8, 19–21
4 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), Eintragungen von fremder Hand (Ber-
liner Bearbeitung) mit Bleistift, schwarzblaue Tinte
E31 = Strukturplan in 7Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz in
sieben Bildern“ mit einer Replik, Notizen und einer Dialogskizze
Die Zusammengehörigkeit der vorliegenden Blätter ist nicht gänzlich belegbar. Aber
wahrscheinlich hat Horváth mit BS41a, Bl. 8 die ersten beiden Bilder einer sieben-
teiligen Struktur festgehalten, zu denen er einerseits mit BS 41 a, Bl. 18 eine Fort-
setzung skizziert, andererseits (eine anders geartete) mit BS41a, Bl. 19–21. Auf Bl.
8, das aller Wahrscheinlichkeit nach als Teil von E30 und E31 betrachtet werden muss,
notiert er zunächst das Bild „Denkmalsenthüllung“ (vgl. E1, E3, E5–E8, E10, E16, E18 und
E19). Zum bereits mehrfach belegten zweiten Bild „Wolke – Palast“ (vgl. E10, E11,E13,
E16, E18, E19, E25, E28und E29) arbeitet er eine lange Replik der Königin zum „Palast“
bzw. zum „Gerichtsfall“ (vgl. E5, E10, E13 und E19) aus. Hierzu vermerkt er neuerlich
zwei Paare (vgl. E10 und E19). Als Richterin fungiert die Königin, wie Horváth mit dem
Vermerk „Königin: (spricht Recht)“ verdeutlicht. Nachdem sie ihr juristisches Amt
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik