Page - 310 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 1
Image of the Page - 310 -
Text of the Page - 310 -
310
Chronologisches Verzeichnis
ten als auch von Luder beschworene „Vaterland“ erinnert an die „Einweihung eines
Ruderbootes“ in VA1/TS1. Zuletzt tritt Kasimir vor das Mikrofon und äußert Folgen-
des: „Ich bin bereit, mich von der Erde wegschiessen zu lassen und ich bin froh da-
rüber, dass das Los mich getroffen hat“ (Bl. 2). Mit einem kurz hingesagten „Auf
Wiedersehen!“ verlässt er die Erde, und mit einem „Musiktusch in der Ferne“ (Bl. 3)
schließt das Vorspiel.
Das erste Bild spielt „[w]eit droben über der Erde“ (Bl. 4). Es entspricht dem in den
Strukturplänen von VA1 und VA2 meist „Wolke“ genannten ersten bzw. zweiten Bild
(vgl. VA1/E3, E5–E7, E10, E11, E13, E16, E18, E19, E25, E28–E31, TS2, VA2/E1–E6, E11 und
E13–E18). Die „Wolke“ wird dann auch in der ersten Regieanweisung genannt, in der
es von Kasimir heißt: „(sitzt auf einer Wolke)“ (Bl. 4). Er ist dort gelandet, weil seine
„Hundsraketen“ (ebd.) explodiert ist. Sein Antrieb war es, eine „Ausnahmeerschei-
nung“ (ebd.) zu sein. Doch jetzt bereut er es, dass er sich von der „Scheisserden“ hat
„wegschiessen“ (ebd.) lassen. Allerdings hatte er dort ohnehin nichts und die „Wei-
ber“ waren nur „Enttäuschungen, wenn man nämlich kein Geld hat“ (ebd.), das für
Kasimir in Kasimir und Karoline charakteristische Dilemma (vgl. etwa
WA4/K4/TS15/SB Arcadia 1932, S. 8 und 42). Kasimir fragt sich, wo er ist, dann hört
er „Karolines Gesang“ (Bl. 4; vgl. E15–E18). Sie singt: „Nur wer die Sehnsucht kennt,
weiss, was ich leide“ (ebd.), das Lied der Mignon in Goethes Wilhelm Meisters Lehr-
jahre (1795/96), das unter anderem von Beethoven und Schubert vertont wurde. Als
sich die Wolken teilen (vgl. VA1/E8 und E14), kommt ein „Biedermeierhaus“ (Bl. 4)
mit einem „erleuchteten Balkon“ (Bl. 5) zum Vorschein. Kasimir und Karoline erbli-
cken sich, worauf sich ein Dialog zwischen ihnen entspinnt, in dem Karoline behaup-
tet, eine „Fee“ (vgl. E9) zu sein, und Kasimir, ein „Mensch“ (ebd.) zu sein (vgl. TS3).
Auf Karolines Frage, wie Kasimir hierhergekommen sei (vgl. Bl. 5), antwortet er mit:
„Sehr einfach! Weil halt diese Scheissraketen explodiert ist!“ (Bl. 6; vgl. TS3) Nach ei-
ner Stille ruft Karoline: „Eugen! Eugen! Eugen!“ (ebd.; vgl. E15–E18 und E20) Dieser er-
scheint und fragt Karoline, was denn los sei. Als er Kasimir erblickt, begrüßt er die-
sen und spricht davon, dass der „Hauptvorstand“ (ebd.; vgl. E5–E11,E13 und E15–E19)
schon davon unterrichtet sei, dass er komme und dass er ihn gleich „empfangen“
(ebd.) werde (vgl. das Bild „Empfang“ in E1–E4 und E14). Von Eugen erfährt er auch,
dass er sich in „Arkadien“ (Bl. 6) befinden soll (vgl. VA1/E5, E8, E12, E21, E31 und
VA2/E8). Auf die Frage, wo das liege, repliziert Eugen: „Ungefähr genau in der Mitte
zwischen Erde und Himmel -- aber doch bereits etwas näher zum Himmel --“ (Bl. 6).
Eugen spezifiziert jedoch Arkadien als „Machtbereich des Gesangvereins Arkadia“
(ebd.; vgl. den „Gesangverein“ in E1–E4, E6, E9–E11, E14 und E16–E19). Schließlich stellt
Eugen Karoline als seine Frau vor. Die beiden gehen daraufhin ab. Kasimir bleibt ver-
stört zurück. Möglicherweise fehlt nach Bl. 6 mindestens ein Blatt, das den Schluss
des ersten Bildes enthalten hat.
Es folgt das II. Bild, das ursprünglich das dritte war, von Horváth aber bereits in A3
zum zweiten korrigiert wird (vgl. Bl. 7). Hierzu waren in der Grundschicht die Sze-
nenanweisungen: „Frau Schürzinger (sitzt und frisst)“ sowie „Fernrohr (kommt)“
(Bl. 7) notiert gewesen. Diese hat Horváth jedoch schon in der Grundschicht im Zuge
einer Sofortkorrektur gestrichen. Der Bildtitel „Beim Fernrohr“ (ebd.; vgl. E1–E4 und
E10) wird von Horváth handschriftlich gestrichen (wahrscheinlich im Verlauf von A4).
Stattdessen notiert er ein paar Konfigurationspläne zwischen den „[ä]ltere[n] Da-
men“ (Bl. 7; vgl. E13) und „Karoline“, dem „Tenor“ (ebd.; vgl. E2, E4, E8, E10 und E13),
dem „Vater“ und „Kasimir“. Horváth plant hier also handschriftlich einen anderen
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 1
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 1
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 338
- Categories
- Weiteres Belletristik