Page - 338 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 338 -
Text of the Page - 338 -
338
Vorwort
genden Strukturplänen K1/E21 und E22 passt der Autor die Werkstruktur an das neue
Personal an, mit Bildern wie „Im Filmbüro“, „Im Zimmer des Poeten“, „Im Café“ und
„Am Seine-Ufer“. Als Handlungsort wird damit erstmals explizit auf Paris verwiesen.
K1/E21 trägt den Gattungstitel „Schauspiel“, erst ab K1/E30 ist von „Komödie“ die
Rede. In den Strukturplänen K1/E23–E28 wird zum ersten Mal der „Marquis“ erwähnt,
der die Marquise der vorhergehenden Entwürfe ablöst, außerdem taucht hier der Akt-
bzw. Bildtitel „Hotel“ auf, beide Neuerungen bleiben bis in die Endfassungen vonDas
unbekannte Leben (K2/TS16 bzw. TS17) undMit dem Kopf durch die Wand (K3/TS21) er-
halten. Außerdem vollzieht sich in K1/E23–E28 der allmähliche Übergang von Bildern
zu Akten. Mit K1/E29, einem Strukturplan in vier Akten, werden wichtige neue Figu-
ren eingeführt bzw. wiederaufgenommen: (der Regisseur) Mayberg, der alte Gärtner
und der Neffe (später: Nevieux).
Mit K1/E30 ist erstmals von der „Komödie in fünf Akten“ die Rede, allerdings wird
eine Aktfolge in fünf Akten erst in K1/E35 realisiert, in der sie folgendermaßen lau-
tet: „Filmbüro“, „Hotel“, „Marquis“, „Hotel“ und „Filmbüro“. In dem Entwurf wird
auch zum ersten Mal die „Tante“ erwähnt sowie der alte Gärtner „Bientôt“ benannt.
Außerdem taucht erstmals seit der Vorarbeit wieder „die Unbekannte“ als Figur auf,
die mit dem Marquis zu tun hat. In K1/E33 wird „Prof. Bossard“ eingeführt. Weiterhin
hat der Titel „L’inconnue de la Seine“ Gültigkeit, wie K1/E36 zeigt. Letzterer kündigt
eine „Komödie in fünf Akten“ an, umfasst dann aber sechs: „Filmbüro“, „Hotel“,
„Beim Marquis“, „Hotel“, „Beim Marquis“ und „Filmbüro“.
Mit K1/E38 wird erkennbar, dass der Marquis über die Unbekannte Auskunft geben
kann. Zu Bossard ist hier die Replik vermerkt: „Also ich friss einen Besen, wenn die-
ser Marquis nicht irgendetwas über die Unbekannte weiss –“. In K1/E39 wird erstmals
der „Filmball“ erwähnt, und zwar als zweiter Akt einer vieraktigen Struktur. Außer-
dem wird das Hotel hier zum ersten Mal „Hotel Terminus“ genannt. Es bildet den ers-
ten Akt, die Akte drei und vier sind mit „Marquis“ betitelt. K1/TS2 sieht eine Szene
zwischen der Unbekannten und Albert vor, in der die Unbekannte Albert die „Brief-
tasche“ stiehlt. Ein Diebstahl ist seit der Vorarbeit im Werkprojekt vertreten und
bleibt in der Form des Geldverlustes der Tante (der vermeintlichen Unbekannten) bis
in die Endfassungen vonDas unbekannte Leben (K2/TS16 bzw. TS17) undMit dem Kopf
durch die Wand (K3/TS21) erhalten. In K1/E40–E46 skizziert Horváth Konfigurationen
und erwähnt neue Figuren wie den „Notar“, den „Chauffeur“, eine gewisse „Irene“
und einen „Tankwart“. Sie tauchen in weiteren Entwürfen von K1 wieder auf, ver-
schwinden aber mit K2 aus dem Werkprojekt, mit Ausnahme des „Notars“, der im Fi-
gurenverzeichnis von K3/TS4 bzw. K3/TS21 nachträglich von Horváth handschriftlich
eingetragen wurde. In K1/E40 fällt zum ersten Mal der Name „Nevieux“, der aus dem
französischen „le neveu“ (der Neffe) gebildet ist und den Neffen der Tante (der ver-
meintlichen Unbekannten) bezeichnet. Über die „Unbekannte“ heißt es in K1/E45,
dass sie aus der „Korrektionsanstalt“ „entsprungen“ sei, eine Idee, die bis in die End-
fassungen vonDas unbekannte Leben (K2/TS16 bzw. TS17) undMit dem Kopf durch die
Wand (K3/TS21) erhalten bleibt. In K1/TS3 skizziert Horváth eine Szene zwischen der
Unbekannten und dem Chauffeur, weiters taucht hier ein Diener namens „Jean“ auf.
In K1/E48 notiert der Autor folgende fünfaktige Struktur: „Hotel Terminus“, „Film-
ball“, „Beim Marquis“, „Beim Marquis“ und „Hotel Terminus“. In K1/E49 wird erstmals
der Name „Huelsen“ genannt. Es handelt sich dabei um den späteren Sekretär Ale-
xander Sempers, des Direktors der Pandora-Filmgesellschaft. In K1/E52–E60 skizziert
Horváth eine Reihe von Konfigurationen, die er aber größtenteils wieder streicht.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927