Page - 677 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 677 -
Text of the Page - 677 -
Lesetext
677
An dem Schreibtisch sitzt ALEXANDER SEMPER, ein dicker, jedoch beweglicher Herr
von fünfzig Jahren, energisch mit rascher Auffassungs- und Kalkulationsgabe, über-
arbeitet und daher leicht hypochondrisch, gut angezogen und zu Unrecht immer et-
was ungepflegt wirkend. Neben ihm steht sein Sekretär:DR. PETER HUELSEN, ein Li-
terat Mitte dreißig mit resigniertem Blick, doch zu guter Letzt praktischer
Lebenseinstellung; überzeugt, daß die Welt von Plebejern terrorisiert wird, über-
schätzt er dennoch das Gewicht der schönen Literatur. Ein anständiger Mensch.
1. Auftritt
SEMPER. HUELSEN.
SEMPER (überfliegt angekommene Briefe.) – Das Geschäft ist perfekt, zwei Drittel
Rest plus drei Prozent und Propaganda– aber großer Gott, was ist das für ein mie-
ser Titel?! „Was Ihr wollt“! Nein, das geht nicht! Und außerdem hats doch den
Film schon gegeben, kommt mir bekannt vor – Doktor! Erinnern Sie sich?
HUELSEN Verzeihung! „Was Ihr wollt“ war kein Film, sondern ist ein Lustspiel von
Shakespeare.
SEMPER Schon faul! Nur keine Klassik! (während er nun abgehende Post unter-
schreibt) Shakespeare! An den habe ich grauenvolle Erinnerungen. Der Macbeth-
Film – brrr! Das einzig filmisch Hübsche war der wandernde Wald – Aber wer
geht schon in einen Film, um einen Wald wandern zu sehen! Unser Publikum be-
steht aus sechzig Perzent Weibern und vierzig Perzent Männern, und von diesen
vierzig Perzent gehen neunzig Perzent in jenen Film, der ihnen von ihrer jeweili-
gen weiblichen Begleitung vorgeschlagen wird – Ergo haben wir mit einem Pu-
blikum von über fünfundneunzig Perzent Weibern zu rechnen, und die wollen et-
was ganz anderes wandern sehen als ein paar Tannenbäum! – – (Er überfliegt
wieder Briefe.) Da schreibt uns die Diana GmbH. Vor denen ihrem Abenteurer-
film hab ich übrigens Angst. Keine Handlung, keine Spannung, schlechter Dia-
log. Der Regisseur ist ein Patzer, der Operateur ein Stimmungsmensch, die Mo-
reno hat einen Zungenfehler, der Liebhaber Plattfüß, und die Carry schielt: ein
feiner Film!
HUELSEN Verzeihung Direktor, ich hab es leider ganz vergessen, daß sich die Carry
angesagt hat, für halb fünf –
SEMPER Großer Gott, was möcht sie denn?!
HUELSEN Sie möchte die Unbekannte spielen.
SEMPER Was für eine Unbekannte?
HUELSEN Unsere „Unbekannte der Seine“ – die Totenmaske.
SEMPER Wie bitte? Unsere Tote? Ja, woher weiß es denn das Frauenzimmer, daß wir
diesen Film planen?! Ein Skandal! In dieser Branche hält keiner das Maul!
HUELSEN Sie wirds vom Hell erfahren haben. Mit dem hat sie was.
SEMPER (überrascht) Absurd! Der Hell ist doch so klein, und sie ist so groß – Kann
ich mir nicht vorstellen! Auch ein Skandal. – Und seit wann?
HUELSEN Seit vorgestern.
SEMPER (ehrlich bewundernd) Sie wissen aber auch schon alles.
HUELSEN Direktor, als Ihr Sekretär erachte ich es leider für meine Pflicht, über die ab-
wechslungsreichen und manchmal verworrenen privaten Beziehungen unserer
Mitarbeiter immer am laufenden zu sein – im Interesse eines reibungslosen Ge-
schäftsganges.
SEMPER Sie sind ein Genie! Und der Hell ist ein elender Schwätzer.
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Das unbekannte Leben (in fünf Akten) Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927