Page - 852 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 852 -
Text of the Page - 852 -
852
Chronologisches Verzeichnis
K1/E39). Die zum dritten Akt notierten Figuren Marquis, Mayberg und „Bossart“ (sic!)
sind seit K1/E23, E29 und E33 belegt.
H6 = ÖLA 3/W 61 – BS51 [3], Bl. 1, 2
2 Blatt unliniertes Papier (305 × 228 mm), schwarzblaue Tinte, Paginierung1 und 2
E10 = Strukturplan in 5 Akten mit Werktitel „L’inconnue de la Seine“ mit Notizen, Repliken und
Dialogskizzen
Die vorliegenden Blätter entsprechen materiell H5. Von einem genetischen Nahever-
hältnis zu den darauf befindlichen Entwürfen E5–E9 ist deshalb auszugehen. Die bei-
den Blätter von H6 sind überdies durch eine darauf eingetragene Paginierung als zu-
sammengehörig ausgewiesen. In E10 arbeitet Horváth einen groß angelegten
Strukturplan in erst sechs, dann fünf Akten aus, den er neuerlich unter den in K1
entwickelten Werktitel „L’inconnue de la Seine“ stellt (vgl. auch K2/E1, E2 und E9).
Bei dem Strukturplan handelt es sich, ebenso wie bei E11, um einen zentralen Ent-
wurf im Zuge der Konzeption des Stückes. Mit E10 denkt Horváth die Handlung der
Komödie in allen Details durch. Die Aktfolge lautet zuletzt „Filmbüro“, „Hotel“,
„Beim Marquis“, „Beim Marquis“ und „Filmbüro“. Den dritten Akt legt Horváth aus
den zwei vorangehenden Akten „Beim Marquis“ und „Hotel“ zusammen. Der erste
Akt, „Filmbüro“, ist nicht genauer spezifiziert. Zum zweiten Akt, „Hotel“, notiert
der Autor, dass der Sekretär und die Unbekannte „wütend auseinander“ gehen, setzt
diesen Eintrag jedoch unter Fragezeichen, jedenfalls soll es zu „kein[em] Bruch“
kommen. Als Schlusswort zu diesem Akt hält Horváth fest, dass der Sekretär noch
beim „Marquis Besançon“ eingeladen ist.
Der folgende Akt „Beim Marquis“ ist ein Vorläufer des Aktes „Auf dem Filmball“.
Offensichtlich soll hier noch eine Art Ball beim Marquis stattfinden. Darauf deutet
die Tatsache hin, dass hier nicht nur der Sekretär mit dem Marquis über den Film und
die literarische Zeitschrift (vgl. TS2) diskutiert, sondern auch jene, dass sich hier
Schauspieler und Drehbuchautoren bzw. Regisseure wie Kary, Mayberg und ein „Nut-
tenprinz“ (vgl. E2 und TS2) aufhalten, die Horváth in einem Konfigurationsplan ne-
ben der Marquise erwähnt. Diese war zuletzt im Strukturplan K1/E36 sowie in der
Grundschicht von K2/E1 (IV. Akt) erwähnt worden. Horváth plant in E10, diese Figur
wieder in das Werkprojekt aufzunehmen und eine Ehekrise zwischen ihr und dem
Marquis zu entwickeln. Die Marquise verlässt zunächst das Haus, kehrt dann aber
wieder zurück. Zum dritten Akt notiert Horváth noch: „Sie dichten alle, kommen
nicht weiter.“ Damit ist vermutlich das Handlungselement angedeutet, dass die
Drehbuchautoren, die der Direktor engagiert hat, mit dem Stoff der Unbekannten
nicht zurande kommen. Im vierten Akt soll die Unbekannte beim Marquis sein und
ihm zwei „Besuch[e]“ abstatten. Dabei äußert der Marquis bereits den Satz: „Sie se-
hen ihr ähnlich“, womit eine äußerliche Ähnlichkeit zwischen der Unbekannten und
der unbekannten Schauspielerin gemeint ist, was in späteren Fassungen vom Gärtner
Bientôt geäußert wird (vgl. TS16/BS71, Bl. 73 und TS17 bzw. K3/TS21/BS52, Bl. 57).
Die Unbekannte verspricht beim zweiten Besuch, dass die Geschichte, die ihr der
Marquis erzählt hat, ihr „Geheimnis“ bleiben soll. Der Marquis bewirkt zuletzt die
Versöhnung zwischen dem Sekretär und der Unbekannten.
Der fünfte Akt wird von Horváth ebenfalls sehr ausführlich erarbeitet. Er spielt im
„Filmbüro“. Dort soll der Marquis auftauchen, der anbietet, einen Film zu finanzie-
ren, und zwar den Film „Die Unbekannte der Seine“. Die Hauptrolle müsse aber ein
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927