Page - 860 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 860 -
Text of the Page - 860 -
860
Chronologisches Verzeichnis
zeitig Horváths Ehefrau, und der Schauspielerin und Autorin Hertha Pauli angelehnt
haben dürfte, mit der Horváth eine (platonische) Beziehung bzw. Freundschaft bis
zu seinem Lebensende verband. Pauli war auch für Horváths Beschäftigung mit dem
Stoff der Unbekannten ausschlaggebend (vgl. WA 6, S. 3f., den Kommentar zu
K1/E12–E14 sowie das Vorwort zu diesem Band, S. 333f.).
Der 7. Auftritt zeigt die Carry, den Marquis und Traverson, die über die Schmerz-
empfindlichkeit von Frauen und Männern sprechen. Der Kellner Robert bemerkt zum
Marquis, dass die Carry „die Hauptrolle in der ‚Geheiligten Liebe‘“ (vgl. TS16/BS 71,
Bl. 6, 45 und 63 sowie TS17/BS52, Bl. 29 und 48; in K3/TS21 wurden die entsprechen-
den Passagen gestrichen) sei und Traverson ein „Weltmeister“. Im 8. Auftritt debat-
tieren die Carry und Traverson, die nun allein sind, über eine mögliche Verpflichtung
Traversons durch Semper zum Film. Die Carry will ihn dazu bewegen, sich für „Sport
oder Kunst“ zu entscheiden, doch Traverson kontert: „Aber Film ist doch keine
Kunst! Film ist ein Geschäft! Wenn mir Semper zweihundert Mill bar auf den Tisch
legt -- warum nicht? Vorausgesetzt, dass ich die Titelrolle spiele!“ (Bl. 3). Damit ver-
weist Traverson, für den wohl der Profiboxer Max Schmeling Pate gestanden haben
dürfte (vgl. KW 7, S. 482), auf die ökonomischen Aspekte der Filmbranche, die ein
(negatives) Leitmotiv von Das unbekannte Leben und Mit dem Kopf durch die Wand
darstellen. Außerdem nimmt er die Schlusspointe der Komödie Das unbekannte Le-
ben vorweg, in der Direktor Semper die Idee äußert, einen „Boxerfilm für Traverson“
mit dem Titel „Der Unbekannte der Seine“ schreiben zu lassen (vgl. TS16/BS 71, Bl.
106 und TS17/BS 52, Bl. 93).
Der 9. Auftritt zeigt die Vorigen mit einem Bildreporter (vgl. E12), der eine Foto-
aufnahme von den beiden haben möchte. Traverson, ganz Kapitalist, überredet die
Carry dazu, denn „Pflicht ist Pflicht“ (vgl. E16) und „Geschäft ist Geschäft“ (Bl. 3).
Im10.Auftritt diskutieren die beiden Mixer Robert und Adolf (vgl. TS3) über Traver-
son, wobei Robert auf dessen Geldgier anspielt, Adolf aber darauf besteht, dass er
„der geborene Sportsmann“ (Bl. 4) sei. Der 11. und letzte Auftritt von TS8/A2 ist
nicht vollständig erhalten. Er zeigt die beiden Mixer mit Semper, der behauptet, „das
grösste Erlebnis [s]eines Lebens“ hinter sich zu haben (vgl. E11/Bl. 2) und deshalb ei-
nen „doppelten Cognak“ (Bl. 4) zu brauchen. Semper beschreibt sein „Erlebnis“ fol-
gendermaßen: „Wenn Gott will, hab ich heut Nacht den leuchtendsten Stern ent-
deckt!“ (ebd.). Auf Adolfs Nachfrage, ob es sich um eine Frau handelt, repliziert
Semper: „Einen Engel! Ein absolut einmaliges Talent -- Kasse, Kasse! Morgen lass ich
mir in aller früh die Probeaufnahmen vorführen, unberufen!“ (ebd.). Die neuerliche
Verbindung von Film und Geschäft verweist auf eine zentrale Thematik von Das un-
bekannte Leben undMit dem Kopf durch die Wand (vgl. nicht zuletzt Horváths eigene
Einschätzung in K3/TS22). Die Apostrophierung der Frau als Engel lässt Bezüge her-
stellen zu Horváths StückenGeschichten aus dem Wiener Wald (1931; vgl. K5/TS12/SB
Arcadia 1931, S. 51f.) und Eine Unbekannte aus der Seine (1933; vgl.
K1/TS2/ÖLA27/W 15, Bl. 72f.).
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927