Page - 886 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Volume 2
Image of the Page - 886 -
Text of the Page - 886 -
886
Chronologisches Verzeichnis
der griechischen Mythologie kommt alles Mögliche, aber nichts Richtiges, genauso
wenig wie– so die Assoziation– aus Sempers Filmgesellschaft, denn „der Film ist das
dümmste was es überhaupt nur gibt“, wie Direktor Semper in der ersten Endfassung
von Das unbekannte Leben verkündet (vgl. K2/TS16/BS 71, Bl. 7). Aber auch die Na-
men der Figuren in Horváths Komödien weisen große Ähnlichkeiten zu Wedekinds
Tragödie auf: Bei Wedekind gibt es einen Alwa Schön, der Schriftsteller ist, und einen
Alfred Hugenberg, der die „Korrektionsanstalt“ (vgl. K1/E45, E59, K2/TS16/BS 71, Bl.
79, TS17 und K3/TS21/BS 52, Bl. 64) leitet. Weiters findet sich bei Wedekind ein Dr.
Hilt, der an Dr. Huelsen erinnert, und nicht zuletzt eine Ludmilla Steinherz, die als
Ludmilla Steinmeyer in VA/E6 auftaucht. Auch eine Verwandtschaft der Unbekann-
ten, des „Gespenst[es]“ (K3/TS21/BS52, Bl. 22), mit Wedekinds Erdgeist Lulu ist an-
zunehmen. Nicht zuletzt ist der Handlungsort teilweise derselbe, nämlich Paris.
H13 = ÖLA 3/W 65 – BS53 [1], Bl. 16
1 Blatt unliniertes Papier (340 × 210 mm), schwarzblaue Tinte
E10 = Dialogskizze (ganz oben)
E11 = Notizen (oben)
E12 = Notiz (mittig)
Die Entwürfe auf dem vorliegenden Blatt dürfte Horváth relativ spät in der Genese
von Mit dem Kopf durch die Wand notiert haben. Darauf weist vor allem der Eintrag
„Das Lied – ‚Mit dem Kopf durch die Wand‘ –“ in E11 hin. In E10 notiert Horváth zu-
nächst eine kurze Dialogskizze zwischen der Unbekannten und Direktor Semper.
Die Unbekannte soll darin unter anderem sagen: „Ehrenwort ist eine Seifenblase!“
Die Bedeutung des Begriffs „Ehrenwort“ für die Werkprojekte Das unbekannte Le-
ben und Mit dem Kopf durch die Wand ist durch zahlreiche Stellen belegt (vgl. etwa
K2/TS16/BS 71, Bl. 21, 36f., und 92, TS17/BS 52, Bl. 19f., 67f., 72 und 78 sowie K3/
TS21/BS52, Bl. 19f. und BS53 [4], Bl. 2). Durch den Ausdruck „Seifenblase“ wird das
adelige Ehrenwort jedoch von der Unbekannten neusachlich gebrochen und als Illu-
sion ausgegeben. Die Stelle ist in keine der überlieferten Fassungen des Werkpro-
jekts eingegangen. Es dürfte sich dabei um eine spontane Idee oder eine Ergänzung
möglicherweise in Hinblick auf die Inszenierung des Stückes am Wiener Theater
Scala handeln. Der Hinweis auf „Argentinien“ ist in allen Endfassungen nachweisbar,
in denen Semper behauptet, eine Dame aus Argentinien habe ihm von Bossards gro-
ßen Heilerfolgen erzählt, womit er aber Rio de Janeiro fälschlicherweise in Argenti-
nien verortet (vgl. K2/TS16/BS 71, Bl. 95 und 99, TS17/BS 52, Bl. 81 und 85f. sowie
K3/TS21/BS 52, Bl. 47, BS 53 [4], Bl. 4 und 6). In E10 bekräftigt die Unbekannte zu-
letzt, dass sie in Sempers nächstem Film spielen wolle.
E11 ist nicht nur aus genetischen Gründen interessant. Horváth notiert sich dazu
Begriffe wie „Strophen“, „Refrain“ und „Lied“, die ein Hinweis auf musikalische Ein-
lagen in dem Stück sein dürften. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Notizen,
die während der Probenarbeiten entstanden sind und die Anweisungen für die Regie
oder die Schauspieler sein sollten. Weiters vermerkt Horváth in E11 eine Dialogskizze
zwischen Semper und der Unbekannten, die mit den zuerst erwähnten Notizen in Zu-
sammenhang stehen dürfte, in der Semper fragt: „Was summen Sie da?“ Und die Un-
bekannte antwortet, wie oben erwähnt: „Das Lied – ‚Mit dem Kopf durch die Wand‘
–“. Krischke vermerkt im Nachwort zurKommentierten Werkausgabe, dass der Urauf-
führung ein Chanson von Fritz Eckhardt – wohl das Lied Mit dem Kopf durch die
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Volume 2
- Title
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Subtitle
- Historisch-kritische Edition
- Volume
- 2
- Author
- Ödön von Horváth
- Editor
- Klaus Kastberger
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 610
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927