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4. Von Agram längs der Save nach Laibach, dann über den Karst nach Görz und
Italien oder nach Trieft.
Diese vier Hauptlinien sind unter sich durch eine große Zahl transversaler Wege
verbunden. Einige kleinere Longitndinalverbindnngen durchziehen die Thäler des oberen
Lech, der Mnr, des Noee, des Avisio und der Valsugaua.
Auf der Linie 1 befindet sich der Arlberger Tunnel, der drittgrößte des Welttheils,
und auf der Linie 3 a liegt das Stilsserjoch, die höchste Kunststraße in Europa, 2.797 Meter
über dem Meer, von Österreich erbaut.
Tie Zahl der transversalen Passagen über die Ostalpen ist noch viel größer
und die Routen combiniren sich je nach ihren Ausgangspunkten im Norden und ihren
Endpunkten im Süden der Alpen oder umgekehrt auf das Mannigfaltigste. Wir werden
bei den nachfolgenden Betrachtungen die Pässe im centralen Hauptkamme zur Richtschnur
nehmen.
1. Der Semmeringpaß verbindet Niederösterreich und Wien sammt allen nördlich
dieser Stadt gelegenen Ländern mit Graz, Laibach, Fiume, Trieft und Oberitalien. Der
Paß besteht seit uralten Zeiten.
2. Die Pässe bei Maria-Zell (Josessberg und Annaberg) und der Seeberg
bei Seewiesen verbinden St. Pölten mit denselben Gegenden.
3. Der Prebichl bei Eisenerz verbindet Linz, Wels, Stadt Steier zc. mit Graz
und Obersteiermark.
4. Der Sat tel des Liesiug-Palteuthales und der Rottenmanner Tauern
in Verbindung mit der Straße über die Stubalpe, den Obdacher und den
Neumarkter Sat tel leitet den Verkehr aus Salzburg, Ober- und Niederösterreich nach
Graz, Kärnten, Kram und nach Oberitalien.
5. Die Straße über die Radstädter Tauern und ihre Fortsetzung über den
Katschberg verbindet Salzburg und Oberösterreich mit Oberkärnten, mit Krain, Trieft,
und von Villach aus mit Oberitalien.
6. Der Brenner verband seit alten Zeiten Deutschland mit Italien, in welcher
Beziehung ihm an Wichtigkeit nur der Splügeu zur Seite stand. Über ihn fielen die
Alemannen und Franken in Italien, die Franken und Bojnwaren in das Land der
carantanischcn Wenden ein, und über den Brenner gingen die unzähligen Heereszüge der
deutschen Kaiser nach dem vielbegehrten Lande südlich der Alpen. Denselben Weg nahmen
auch Jahrhunderte lang die reichen Gütertransporte, welche das handelsthätige Venedig nach
Deutschland und Deutschland nach Italien versandte, aus deueu Nürnberg und Augsburg
ihren Glanz und ihre Blüte schöpften. Aber die Richtung des Weges war lange Zeit nur
bis Sterzing dieselbe wie heutzutage. Der Kuntersweg, das ist die rauhe, circa 10 Kilometer
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Übersichtsband, 1. Abteilung: Naturgeschichtlicher Teil, Band 2
- Titel
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Untertitel
- Übersichtsband, 1. Abteilung: Naturgeschichtlicher Teil
- Band
- 2
- Herausgeber
- Erzherzog Rudolf
- Verlag
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Ort
- Wien
- Datum
- 1886
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 15.77 x 26.41 cm
- Seiten
- 344
- Schlagwörter
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Kategorien
- Kronprinzenwerk deutsch