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Chronologisches Verzeichnis
neue Maschine“, „Revolte gegen die Maschine“ und „Wieder auf Erden“. Das fünfte
Bild bleibt unbetitelt. Die „Denkmalsenthüllung“ findet sich bereits in E1, der dortige
zweite Bildtitel „Im Himmel“ wird zu „Droben auf der Wolke“ transformiert, im Fol-
genden wird dieser Bildtitel zu „Auf der Wolke“ verändert (vgl. E5–E7). Die Bilder 4
und 6, „Die neue Maschine“ und „Revolte gegen die Maschine“, verweisen zurück auf
E2, in dem von den „[g]rosse[n] Maschinen“ die Rede war. Dass das siebte und letzte
Bild „[w]ieder auf Erden“ spielen soll, ist eine zyklische Strukturidee, die in der Ge-
nese von VA1 bis zum Schluss – meist in Form des Bildtitels „Denkmal“ – erhalten
bleibt (vgl. E5–E8, E10, E11, E13, E16, E18, E19, E24 und E27–E31).
In den Notizen zu E3 ist erstmals von der „Rakete“, der „selbstkonstruierte[n]“, die
Rede. Auch eine „Präsidentin“ wird hier erwähnt (vgl. E4 und den „Präsident[en]“ in
TS1 sowie VA2/E16, E18, E20, TS5 und TS7/A4). Der „Ingenieur“ von E2 taucht in E3 wie-
der auf, der „Monteur“ erscheint ersetzt durch den „Feinmechaniker“. Zum ersten
Mal ist von „Soldaten“ die Rede, die „Gasmasken“ tragen. Die Präsidentin äußert
über sie Folgendes: „Sie sind so sehr Soldaten, dass sie nurmehr durch Gasmasken at-
men.“ Ein Mädel bemerkt: „Sie haben mir so schöne Dinge erzählt aus Ihrer Heimat–
also bei Ihnen kann man was werden, individualistischer – –“. Im sechsten Bild be-
kennt der Feinmechaniker, dass er froh sei, wenn er „wieder drunten“, also auf der
Erde sei, denn die Gesellschaft, in der er gelandet sei, erscheine ihm als fad. Zuletzt
notiert Horváth einen Dialog zwischen dem Feinmechaniker und einem Fräulein, der
davon handelt, dass der Feinmechaniker sich „hierher“, auf die Erde, gesehnt hat,
jetzt aber „arbeitslos“ ist. Er behauptet, „[a]us einem schönen Land“ zu kommen.
H4 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 2v
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E4 = Replik
E4 scheint in unmittelbarem Zusammenhang mit E3 zu stehen. Es handelt sich dabei
um eine Replik der Präsidentin, die mit E3 eingeführt wurde. Sie bekennt: „In mir er-
wachen Atavismen. Oft hab ich so eigenartige Visionen – wie in einem Zimmer mit
Plüschsofa – usw.“ Der Bezug dieser Äußerungen zu dem Strukturplan E3 liegt nicht
unmittelbar auf der Hand, sie lassen sich aber vielleicht in einen Zusammenhang mit
dem in E3 erwähnten „Liebes-Opfer“ bringen.
H5 = ÖLA 3/W 50– BS 41a, Bl. 4, 15
2 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
E5 = Strukturplan in 7Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse mit Gesang und Tanz / in
sieben Bildern“ sowie Notizen, Repliken und einer Dialogskizze
Der Zusammenhang der Bl. 4 und 15 kann nicht mit völliger Sicherheit behauptet
werden. Insbesondere die Art der Umkreisung der Bildnummern scheint jedoch ein
deutliches Indiz für ihre Zusammengehörigkeit zu sein (vgl. auch E7). Auch wird die
Handlung um die Königin, die mit Bl. 4 einsetzt, auf Bl. 15 fortgesetzt. Durch die Zu-
sammenfügung der beiden Blätter entsteht ein vollständiger Strukturplan in sieben
Bildern. Die Bilderfolge lautet dann: „Das Denkmal“, „Auf der Wolke“, „Bei der Kö-
nigin“, „Bei der Arbeit“, „Beim Tanz“, „Protest der Frauen“ und „Denkmal“. Der
Werktitel „Himmelwärts. Zauberposse mit Gesang und Tanz in sieben Bildern“, mit
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik