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Vorarbeit 2
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Die Positionierung des vorliegenden Blattes in der genetischen Reihe ist sehr frag-
lich. Wahrscheinlich ist es jedoch eher am Ende von VA1 zu platzieren. Horváth no-
tiert hier oben „Männer: die sehr Dicken“. Damit bricht die Notiz E34 ab. Eventuell
handelt es sich dabei um eine Ergänzung zu den diversen Figurenlisten der VA1 (vgl.
E12, E21 und E32), am ehesten wohl zu E21, da dort eine Einteilung in verschiedene
Männertypen vorgenommen wird. Die Fassung TS2enthält einen Dialog zum zweiten
Bild, das in etlichen Strukturplänen den Titel „Wolke – Palast“ trägt (zuletzt in E31,
vgl. auch die Notiz „Die Zwei“ im zweiten Bild „Gelandet“ in E27). Der Mechaniker und
der Ingenieur unterhalten sich darüber, dass ihnen auf der Erde ein „Denkmal“ ge-
setzt worden sei. Der Mechaniker fragt den Ingenieur, wo sie gelandet seien. Dieser
weiß es aber nicht, worauf der Mechaniker repliziert: „Die Sache sieht aus wie Wol-
ken. Im Himmel sind wir nicht, sonst wären wir ja tot. Ich hab aber noch sehr irdi-
sche Gefühle. Z.B. Hunger.“ (vgl. VA2/E6) Der Ingenieur antwortet darauf, dass sie
nicht mehr zur Erde zurückkönnten, was der Mechaniker mit einem „Schad! Sehr
schad!“ quittiert. Der Ingenieur meint jedoch, dass sie dadurch nicht viel verlieren
würden (vgl. E1). Die Fassung bricht nach dieser Replik ab. Die Verteilung des Textes
auf dem Blatt, vor allem die zuletzt hinzugefügten Repliken, die über Pfeile mit dem
vorhergehenden Text verbunden sind, lassen vermuten, dass die Ausarbeitung auf
dieses eine Blatt beschränkt blieb und es zu dem vorliegenden Text keine Fortset-
zung mehr gab.
Vorarbeit 2:Himmelwärts– Zauberposse in sieben Bildern: Kasimir
Die Vorarbeit 2 zu der PosseHimmelwärts, die wie die Vorarbeit 1 bereits den defini-
tiven Titel trägt, steht genetisch in einem engen Zusammenhang mit der frühen
Werkgenese des VolksstücksKasimir und Karoline (1932). Horváth nimmt in den Ent-
würfen der Vorarbeit 2 eine andere Fokussierung vor, indem nicht mehr Merkl, son-
dern die Figuren Kasimir und Karoline im Zentrum der komödienhaften Handlung
stehen. Kasimir und Karoline sind als Figuren in der Genese des gleichnamigen Volks-
stücks seit WA 4/VA1, der „Glaube Liebe Hoffnung-Szenerie“ (entstanden im Herbst
1931), belegt. Kasimir, der in VA2 von Himmelwärts schließlich den Familiennamen
Kratler erhält (vgl. VA2/E20 und TS7/A4), fliegt mit einer Rakete in den Himmel und
erlebt dort eine Reihe von Abenteuern. Den Schlusspunkt der meisten Strukturpläne
bildet eine „Denkmalsenthüllung“ für den mutigen Raumfahrer. Diese war in VA1
noch am Beginn der Handlung platziert (vgl. VA1/E1, E3, E5–E8, E10, E16, E18,E19, E30
und E31).
Die Nähe auch der VA2 vonHimmelwärts zur Werkgenese vonKasimir und Karoline
wird nicht zuletzt durch materielle Kriterien gestützt. Horváth greift sowohl für VA1
als auch für VA2 auf eine Papiersorte zurück (vgl. zu deren Spezifik den einführen-
den Kommentar zu VA1), die er auch über einen sehr kurzen Zeitraum der Genese
von Kasimir und Karoline verwendet hat, und zwar für deren K2, Kasimir und Karo-
line in sieben Bildern – Emil Wegmann (vgl. auch den Kommentar zu VA2/E20 sowie
WA 4, S. 520). Dieses materielle Indiz belegt die enge Verflechtung der frühen Ge-
nesen vonKasimir und Karoline sowieHimmelwärts und berechtigt zu der Annahme,
dass die Vorarbeiten des Letzteren mindestens bis in den Herbst 1931 zurückrei-
chen.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik