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Vorarbeit 2
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simir beim Essen gezeigt (vgl. E1 und E2). Dabei sollen die „verschiedenen Tische und
Getränke und der Anzug“ geschildert werden, die alle „aus dem Boden heraus“ (vgl.
E13) kommen, was, nach der bereits in VA1 entwickelten Idee der Himmelfahrt (vgl.
das meist zweite Bild „Wolke– Palast“), ein weiterer Hinweis auf die Märchenhaftig-
keit der geplanten Handlung ist (vgl. auch E6).
Darüber hinaus notiert Horváth auf dem Rest des Blattes eine ausführliche Dialog-
skizze. Wie Papageno in Die Zauberflöte (1792) wünscht sich Kasimir ein Mädchen
(vgl. den ähnlichen Dialog in E6 und TS7/A4 sowie den Gattungstitel „Feenmärchen“
in E11 und E14): „Mädchen– erscheine!“ ruft Kasimir. Doch statt des Mädchens taucht
wie in E6 der Pantoffelheld (vgl. E1, E2 und E4) auf und beginnt mit Kasimirs „Einfüh-
rung als Arkadier“ (vgl. E6). Auf Kasimirs Frage: „Gibts bei Euch keine Weiber?“ be-
ginnt der Pantoffelheld mit einer ausführlichen Erklärung über die erotischen Sitten
und Gebräuche der Arkadier. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass E5 vor E6
entstanden ist, denn dort trifft Kasimir sogleich auf Karoline und wünscht sich diese
nach dem „Essen“ beim „Hauptvorstand“ wieder herbei. Der Pantoffelheld erklärt Ka-
simir, dass es bei ihnen schon „Weiber“ gebe, aber „wir machen das schon lang nicht-
mehr mit– wir pflanzen uns künstlich fort!“ (vgl. die „künstliche Befruchtung“, die
seit VA1/E5 im Werkprojekt vertreten ist). Das quittiert Kasimir mit einem „Schad,
sehr schad!“. „[S]trenge Gesetze“ würden die Arkadier vor dem „Schlamassel“ hüten,
den die Liebe anrichtet. Zuletzt erklärt der Pantoffelheld Kasimir, dass sie zwar die
„äussere Natur überwunden [hätten] – aber innerlich ist kein grosser Unterschied
zwischen uns Arkadiern und Euch Menschen!“ (vgl. den Gegensatz zwischen der Erde
und Arkadien in VA1/TS2, VA2/E2, E7, TS3, TS4, TS6 und TS7/A4), was Kasimir als „be-
grüssenswert“, der Pantoffelheld aber als „sehr traurig“ apostrophiert. Horváth
streicht nachträglich den gesamten Entwurf mit rotem Buntstift, wohl um dessen Ir-
relevanz zu markieren und auf der Rückseite des Blattes einen Entwurf zum zweiten
Teil (E19) einzutragen.
H6 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 32
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
E6 = Strukturplan in 7 Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in sieben Bildern, mit
Vorspiel und Epilog, Gesang und Tanz“ mit Notizen und einer Dialogskizze
Im vorliegenden Strukturplan E6 wird erstmals Karoline als Partnerin Kasimirs er-
wähnt. Horváth kehrt mit E6 nominell zu einer Struktur in sieben Bildern zurück, wie
sie für viele Strukturpläne von VA1 und auch noch für VA2/E1 kennzeichnend war, er-
weitert diese Struktur aber um ein „Vorspiel“ und einen „Epilog“, die bereits im Titel
genannt sind, entwickelt also gewissermaßen eine neunteilige Struktur. Die Bilder-
folge lautet: „Vorspiel: Freies Feld“, „Wolke – Karoline“, „Hauptvorstand“, „Einfüh-
rung als Arkadier“, „Hochzeitsbett“, „Gesangvereinsprobe“, „Gesangvereinsprobe“,
„Kasimir und die Weiber“ und „Epilog: Denkmalsenthüllung“. Damit ist eine ganze
Reihe neuer Bilder gegenüber E1–E5 gegeben.
Das erste Bild „Wolke“ mit dem Zusatz „Karoline“ lässt vermuten, dass Kasimir
nach „Arkadien“ (vgl. Bild3; „Arkadien“ erstmals in VA1/E5) kommt und dort auf Ka-
roline trifft. Dies bestätigt sich in den Bildern zwei bis vier, in denen Kasimirs „Hoch-
zeit“ angebahnt und vollzogen („Hochzeitsbett“) wird. Erst in den Bildern fünf bis
sieben kommt der mit E1 eingeführte „Gesangverein“ zum Einsatz, dem offensicht-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik