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Vorarbeit 2
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geträumt, aber meine Verwandtschaft hat keinen Sinn für sowas. Papa sagt immer,
die finanzielle Unabhängigkeit der Frau vom Mann ist der letzte Schritt zum Bolsche-
wismus.“ (WA3/K5/TS12/SB Arcadia 1931, S. 27f.; vgl. auch ebd., S. 100) Die rhyth-
mische Gymnastik ist es auch, die Marianne letztlich zu der Anstellung im zwielich-
tigen Nachtklub Maxim verhilft (vgl. ebd., S. 60, 62 und 64). Wie der vorliegende
Entwurf E14 zeigt, wollte Horváth die „[r]ythmische Gymnastik“ also auch in das
Werkprojekt Himmelwärts einbauen.
H16 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 26
1 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte, Eintragungen mit
Bleistift von fremder Hand (Berliner Bearbeitung)
TS3 = fragm. Fassung eines Bildes (Korrekturschicht)
Die Fassung TS3 enthält einen ersten ausformulierten Dialog zwischen Kasimir und
Karoline. Der Beginn der Textstufe fehlt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um
das erste Zusammentreffen des eben auf der „Wolke“ (vgl. E1–E6, E11, E13 und E14) ge-
landeten Kasimirs und der Karoline. Insbesondere die Strukturpläne E11, E13 und E14
deuten ein solches Zusammentreffen an. Karoline hat Kasimir offensichtlich für ei-
nen Herrn „Spitaler“ gehalten, wie die fragmentarisch überlieferte Eröffnungsreplik
Karolines in TS3 und die darauf gemünzte Erwiderung Kasimirs erkennen lassen. Ka-
simir stellt jedoch richtig, dass er aus „Neuhausen“ sei. Die für Horváths Dramatik
charakteristische „Stille“ rhythmisiert auch den vorliegenden Dialog. Karoline starrt
Kasimir ungläubig an, weshalb dieser zweimal fragt, ob sie denn noch nie einen Men-
schen gesehen habe. Auf die Frage Karolines, wie Kasimir hierhergekommen sei, ant-
wortet dieser, dass seine „Scheissraketen“ (vgl. E12 und TS7/A4) „explodiert“ sei. Zu-
letzt vermutet Karoline, dass sie „verrückt“ geworden sei. Kasimir repliziert darauf,
dass sie das wohl beide seien. Karolines Schrei „Papa! Papa!“ tilgt Horváth und lässt
sie schließlich einfach nur schreien. Damit bricht die Fassung ab. Die genaue chro-
nologische Position von TS3 ist schwierig zu bestimmen. Es ist aber wahrscheinlich,
dass sie im Kontext der Strukturpläne E11, E13und E14 entstanden ist.
H17 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 30, 31v
2 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E15 = fragm. Strukturplan in 2Teilen mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in zwei Teilen, mit
Vorspiel und Epilog, Gesang und Tanz“ mit Notizen, einer Dialogskizze und Konfigurationsplä-
nen
H18 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 30, 30v, 31, 34
4 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E16 = fragm. Strukturplan in 9 Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in zwei Teilen,
mit Vorspiel und Epilog, Gesang und Tanz“ mit Notizen, Dialogskizzen und Konfigurationsplänen
H19 = ÖLA3/W 50 – BS 41a, Bl. 30, 30v, 33
2 Blatt kariertes Papier (208 × 170 mm), (Handelsregister), schwarzblaue Tinte
E17 = fragm. Strukturplan in 10Bildern mit Werktitel „Himmelwärts / Zauberposse in zwei Teilen,
mit Vorspiel und Epilog, Gesang und Tanz“ mit Notizen, Dialogskizzen und Konfigurationsplänen
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 1
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 1
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 338
- Kategorien
- Weiteres Belletristik