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Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 1
Seite - 328 -
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328 Chronologisches Verzeichnis Zuletzt fordert Luise, dass der Teufel den Vertrag zwischen ihnen lösen möge. Es sei „aus“ zwischen ihnen, und sie wolle ein „Kind“ (Bl. 7). Auf diese Äußerung re- pliziert der Teufel: „Ein Kind?! Ja schämst Du Dich denn garnicht?! Als Fräulein ein Kind?!“ (ebd.) Luise meint aber, der Teufel solle sich nicht entrüsten, nur weil er nicht Vater werden könne (vgl. Bl. 8). Er entgegnet ihr: „Ich kann keine Kinder fa- brizieren, denn ich bin ein Prinzip! Ich kann es soweit bringen, dass Du einen Roman schreibst, einen sehr erfolgreichen Roman –“, was Luise aber mit den Worten quit- tiert: „Ich verzichte auf jeden Roman! Ich möcht ein Kind!“ (ebd.) Zuletzt äußert sie noch Folgendes: „Ich möcht das kleine Glück“ (ebd.), was dem Teufel als besonders lächerlich erscheint. Er will sie an ihren „Erfolg“ und ihre „Triumphe“ (ebd.) erin- nern, aber sie will davon nichts mehr hören, so die Fortsetzung der Stelle im Stamm- buch. Mit einem Verweis auf „(Seite 62)“ stellt Horváth den Anschluss an das Stamm- buch wieder her. Dort ist die Passage bis „…vergessen kann!“ anzuschließen, wie der Verweis auf Bl. 8 erkennen lässt. Darauf folgt in TS5 eine Passage, in der Luise dem Teufel androht, dass sie ihn „betrügen“ wolle, dass sie ihm „Hörner auf[setzen]“ möchte und dass sie den Vertrag „zerreisse[n]“ (ebd.) werde. Der Teufel kommentiert dies mit den Worten: „Das wär aber nicht anständig zu mir“, worauf Luise jedoch kontert: „Kann man zu Dir überhaupt anständig sein?!“ (ebd.) Des Teufels „Leider nein“ beschließt die Fassung TS5. Auf diese folgt wohl, ohne dass Horváth dies ver- merkt hätte, S. 63 des Stammbuchs. Darauf deutet auch eine kleine Notiz hin, die Horváth an den Rand von Bl. 8 setzt. Zu „S. 63“ notiert er hier: „(er zerreisst den Ver- trag) Jetzt soll sie mit ihrem freien Willen fertig werden!“ (Bl. 8). An diese Sequenz schließt wohl intentional die Passage auf S. 63f. des Stammbuchs, wo die Wirkung des zerrissenen Vertrags auf der Bühne sofort sichtbar wird, indem Luise ihre Stimme verliert und von der Bühne abtritt. Markierungen mit blauem Buntstift auf S.60 und mit Bleistift auf S.62 und 63 des Stammbuchs kennzeichnen mit einiger Sicherheit die Stellen im Text, in denen die entsprechenden Passagen im Rahmen der Uraufführung tatsächlich eingefügt wur- den. H6 = ÖLA 3/W 57– BS 42a [3], Bl. 4v 1 Blatt unliniertes Papier (343 × 214 mm), Wasserzeichen „Drei Sterne“, schwarzblaue Tinte TS6 = fragm. Fassung einer Szene (Grundschicht) Materiell entspricht das vorliegende Blatt den vorhergehenden (vgl. den Kommentar zu TS1 und TS2). In TS6, auf der Rückseite des ersten Blattes von TS5, arbeitet Horváth neuerlich einen Dialog zwischen dem Teufel und Luise aus, der, wie schon in TS4 und TS5, um die Frage der „wahre[n] Liebe“ kreist. Auch in TS6 behauptet der Teufel, dass er die „wahre Liebe“ Luises sei und dass es sich bei der wahren Liebe um „seelische Liebe“ handle, „losgelöst von allem Körperlichen“. Damit geht Horváth über die Aus- arbeitungen zur „wahren Liebe“ von TS4 und TS5 hinaus. Es ist daher anzunehmen, dass TS6 später entstanden ist. Auch TS6 dürfte als Erweiterung zum bereits vorlie- genden Stammbuch K1/D1 gefertigt worden sein bzw., in diesem speziellen Fall, wohl als Ergänzung zu den bereits vorliegenden Erweiterungen von TS4 bzw. TS5.
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Wiener Ausgabe sämtlicher Werke Historisch-kritische Edition, Band 1
Titel
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Untertitel
Historisch-kritische Edition
Band
1
Autor
Ödön von Horváth
Herausgeber
Klaus Kastberger
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-058470-7
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
338
Kategorien
Weiteres Belletristik

Inhaltsverzeichnis

  1. Himmelwärts
    1. Vorwort 3
    2. Lesetext 23
      1. Vorarbeit 1: Himmelwärts– Zauberposse in sieben Bildern: Merkl 25
      2. Vorarbeit 2: Himmelwärts– Zauberposse in sieben Bildern: Kasimir 85
      3. Konzeption 1:Himmelwärts– Märchen in zwei Teilen 167
      4. Konzeption 2:Himmelwärts– Nachbearbeitungen 227
    3. Himmelwärts. Märchen (Endfassung, emendiert) 243
    4. Kommentar 275
    5. Chronologisches Verzeichnis 277
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