Seite - 340 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 340 -
Text der Seite - 340 -
340
Vorwort
im Filmbüro spielen soll. In K2/E12 ist ein fragmentarischer Konfigurationsplan in
vier Szenen zum vermutlich dritten Akt, dem „Filmball“, überliefert, der Repliken
und Dialogskizzen enthält. Darin tauchen zum Teil zum ersten Mal Figuren wie die
„Carry“, der „Boxer“, sein „Trainer“, die „Barbou“, „Mayberg“, der „Sekretär“ und die
„Unbekannte“ auf. Damit ist dieser Entwurf bereits deutlich in K2 verankert, da die
meisten dieser Figuren in der ersten Endfassung vonDas unbekannte Leben (K2/TS16)
vorkommen. In K2/E13 erstellt Horváth einen Konfigurationsplan und Dialogskizzen
zur 13. Szene desselben Aktes „Filmball“. Darin arbeitet er sowohl den Dialog zwi-
schen Semper und Huelsen über Bossard als auch die Fotografie-Szene detailliert aus.
Möglicherweise sollte der angedeutete Szenenverlauf von K2/E13 jenen der 13. Szene
von K2/E12 ersetzen.
In K2/E14 skizziert Horváth neuerlich einen Konfigurationsplan für den letzten Akt
des Stückes, den er mit zahlreichen Dialogskizzen, Notizen und Repliken versieht.
Die darin konzipierte Handlung spielt wie in K2/TS16, der Typoskript-Fassung, „[i]m
Hotel Terminus“, in dem alle Figuren des Stückes allmählich auftauchen (vgl. auch
K2/E9). Nach einem Krach zwischen dem Sekretär Huelsen und der Unbekannten, die
behauptet, nicht beim Marquis, sondern auf dem Ball gewesen zu sein, taucht der
Marquis selbst auf und versichert, einen Film finanzieren zu wollen, in dem die Un-
bekannte die Hauptrolle spielt, aber es soll kein Film über „die Unbekannte der
Seine“ sein (vgl. auch K2/E10 und E11). Dieser Schluss findet sich in ähnlicher Form
auch in K2/TS13, TS16, TS17 und K3/TS4, in denen statt des Filmes über die Unbekannte
schließlich ein Film über den Boxer Jack Traverson mit dem Titel „Der Unbekannte
der Seine“ gedreht werden soll (vgl. K2/TS13, TS16/BS 71, Bl. 106 und TS17 bzw.
K3/TS4/BS52, Bl. 93).
Die Textstufen K2/TS1–TS13 betreffen Auftritte des ersten Aktes zwischen dem Di-
rektor Semper, dem Sekretär Huelsen und einem Dichter namens Schnatterpfeil (vgl.
TS1 und TS2), Szenen des vermutlich dritten Aktes auf dem Filmball (vgl. K2/TS3, TS4,
TS7 und TS8/A2), Sequenzen zwischen Nevieux, der Tante und dem Marquis bzw. dem
Marquis und Bientôt im vierten Akt (vgl. K2/TS5/A1 und A3, TS6/A1 und A2, TS9/A3
und A4 sowie TS10), Dialoge im Schlussakt (vgl. TS11, TS12/A1 und A2) sowie den
Schluss des Stückes selbst (vgl. TS13). Der Autor feilt immer wieder an diesen Szenen,
da ihnen offensichtlich Schlüsselfunktion im Rahmen des Stückes zukommt. So lässt
sich unter anderem beobachten, wie die Replik des Marquis gegenüber der Tante: „Sie
sind eine gute Schwimmerin, wie?“ über mehrere, leicht divergente Zwischenstufen
entsteht (vgl. K2/TS5/A1 und A3 sowie TS6/A1 und A2). Bemerkenswert ist auch, dass
der Autor den Handlungsverlauf von K2/TS5/A1 und A3 sowie TS6/A1 und A2 in
K2/TS9/A3 und A4 wieder dahingehend ändert, dass die Tante eine Liebesbeziehung
mit dem Gärtner Bientôt hatte und aus enttäuschter Liebe in die Seine gegangen ist.
Horváth lässt dieses Motiv jedoch in der Folge wieder fallen, sodass die Handlungs-
führung der früheren Textstufen in die Endfassungen von Das unbekannte Leben
(K2/TS16 und TS17) eingeht. In K2/TS9/A3/BS53 [2], Bl. 9 fällt erstmals der Satz „Die
Schrift gefällt mir nicht –“, der später auf die Unbekannte übergeht. Mit TS10, in der
diese Replik neuerlich auftaucht, ist schließlich eine Variante dieser Szene gegeben,
die jener der Endfassungen von Das unbekannte Leben (K2/TS16 und TS17) und auch
jener vonMit dem Kopf durch die Wand (K3/TS21) ähnelt.
Mit K2/TS11 und TS12/A1 und A2 bearbeitet Horváth Auftritte des Schlussaktes, ei-
nerseits jenen, in dem Semper ins Hotel Terminus kommt und vom fertigen Drehbuch
erfährt, das Manuel, das vermeintliche Medium, diktiert habe (K2/TS11), andererseits
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927