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Vorwort
Horváth hat gewiß keine alltägliche Komödie geschrieben, sie darf sogar Anspruch auf literari-
sche Wertung erheben, aber die Handlung bedürfte größerer Klarheit und einer Milderung der
Wahnvorstellungen, von denen man im Theater lieber verschont bliebe.42
Der Ernst des Kritikers geht an der Intention des Stückes vorbei, auch wenn er viel-
leicht einen guten Blick für dessen Stärken und Schwächen hat. Immerhin gesteht er
dem Stück zu, dass es den „Anspruch auf literarische Wertung“ stellen darf. Die ne-
gativen Kritiken anlässlich der Uraufführung haben die weitere Karriere des Stückes
nicht unbedingt befördert, und es gehört bis heute zu den am seltensten gespielten
Stücken Horváths.
Zum genetischen Konvolut des WerkprojektsMit dem Kopf durch die Wand ist auch
ein Blatt zu rechnen, das wahrscheinlich Mitte/Ende 1937 entstanden ist. Auf
BS14b, Bl. 6 verwirft Horváth einen Großteil seines bisherigen Schaffens, darunter
so erfolgreiche Stücke wie Geschichten aus dem Wiener Wald und Kasimir und Karo-
line. Besondere Reue befällt ihn jedoch, als er an seine KomödieMit dem Kopf durch
die Wand denkt, über die er Folgendes schreibt:
Einmal beging ich einen Sündenfall. Ich schrieb ein Stück, Mit dem Kopf durch die Wand, ich
machte Kompromisse verdorben durch den neupreussischen Einfluss, und wollte ein Geschäft
machen, sonst nichts. Es wurde gespielt und fiel durch. Eine gerechte Strafe.43
Diese Selbsteinschätzung Horváths hat lange Zeit die Rezeption der KomödieMit dem
Kopf durch die Wand behindert, sodass das Stück bis heute keine gebührende Aner-
kennung bei der Kritik, den Theatern und dem Publikum gefunden hat. Erst jüngste
Forschungen haben zu einer Modifizierung der Bewertung der Komödie geführt, die
diese als „postmodernen Medien-Mythos der Trivialkultur“44 begreifen, „jener Sphäre
[zugehörig], die heute weitgehend durch den Begriff ‚Pop‘ erfasst wird“45, „verfasst
in einem neusachlich vorgeprägten ‚Pop-Stil‘ des gleichfalls nicht-authentischen, zi-
tathaft vermittelnden Sprechens und Erzählens“, das immer nur in „Kopien“ „exis-
tiert“.46 Dass Horváth damit höchst innovativ arbeitete, wurde bisher meist überse-
hen. Zudem sind mit dieser Bewertung nicht nur die Komödien Das unbekannte
Leben undMit dem Kopf durch die Wand (1935) erfasst, sondern darüber hinaus eine
ganze Reihe intertextuell arbeitender Stücke des Autors aus den Jahren 1936 und
1937 wie Figaro läßt sich scheiden, Don Juan kommt aus dem Krieg, Ein Dorf ohne
Männer und Ein Sklavenball / Pompeji.
Dass Horváth jedoch mit diesem ästhetischen Programm keinen durchschlagenden
Erfolg hatte und an der mangelnden Wirkung der eigenen Dramatik verzweifelte, äu-
ßert sich ebenfalls in dem oben genannten Widerruf K3/TS22. Der Autor stellt sich
deshalb nach der Verwerfung des bisherigen eigenen Werkes ein neues ästhetisches
Programm, das folgendermaßen aussieht:
42 H. S.: Scala. In: Neues Wiener Tagblatt (Wochen-Ausgabe), 14.12.1935.
43 K3/TS22.
44 Julia Bertschik: Das Gesicht als mediales Artefakt. Die Totenmaske der ‚Inconnue de la Seine‘:
faciale Kontexte und Schreibweisen. In: Nicole Streitler-Kastberger/Martin Vejvar (Hg.): Hor-
váth lesen. Wien: Böhlau 2013 (= Maske und Kothurn, 59. Jg., 2013, Heft 3), S. 89–102, hier
S. 102.
45 Viktor Zˇmegacˇ: Horváths Erzählprosa im europäischen Zusammenhang. Tradition und Innova-
tion. In: Literatur und Kritik, H. 237/238 (1989), S. 332–345, hier S. 334.
46 Bertschik 2013 (Anm. 44), S. 102.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927