Seite - 474 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 474 -
Text der Seite - 474 -
474 Lesetext
(Pause)
SEMPER Gelungen! Eine Intellektualität glaubt an Himmel und Hölle. Glaubens lie-
ber mir: dieser Professor ist ein BCharlatanN oder ein Narrenarzt, der BselberN ein
Narr geworden ist!
HUELSEN Nein! Das Wort zuvor, das er sprach, von der ersehnenswerten Herrschaft
der Vernunft, dies Wort hat mich verwandtschaftlich berührt. Jawohl, es ist un-
sere Aufgabe, Licht in das Dunkel zu bringen!
7. Auftritt
Die Vorigen. Bossard. Manuel. Assistent. Pianist.
Manuel ist ein schmächtiger Jüngling mit rotunterlaufenen, wässerigen Augen und
einer bläulich kranken Haut; er geht unsicher und Bossard führt ihn BN, indem er ihn
am Oberarm stützt, durch die Türe links herein, gefolgt von den beiden Anderen.
BOSSARD (stellt vor) Meine beiden Assistenten! Und mein Medium Manu- el Estra-
duros. Er ist Portugiese.
SEMPER (zu Manuel) Habla BespanolN?
MANUEL (sieht hilfesuchend auf Bossard)
BOSSARD (wechselt mit ihm einen raschen Blick) Nein. Manuel -- ist stumm.
SEMPER Grosser Gott!
ASSISTENT (zu Semper und Huelsen) Bitte die Herren -- (er deutet auf Plätze neben
dem Flügel im Vordergrunde)
PIANIST (hat sich an den Flügel gesetzt und phantasiert seine Akkorde in Moll)
BOSSARD (setzt den apathischen Manuel mitten im Raum auf ein Stühlchen, fasst ihn
am Kinn, sieht ihm einige Sekunden routiniert in die Augen, streicht dann väter-
lich über das pomadig schwarze Haar, tritt hinter das Stühlchen und gibt dem As-
sistenten ein Zeichen, ohne sein Medium aus den Augen zu lassen)
ASSISTENT (dreht auf das Zeichen hin das Licht aus, bis auf eine dunkelgrüne Birne;
dann geht er auf Fussspitzen zur Türe links und öffnet weit ihre beiden Flügel, so
dass BN Manuel in das stockdunkle Nebenzimmer starren muss; hierauf begibt er
sich wieder ebenso leise auf seinen Platz beim Lichtschalter neben der Türe im
Hintergrunde)
SEMPER (der mit Huelsen Platz genommen hat, leise zum Pianisten) Darf man rau-
chen?
PIANIST Ungeniert.
SEMPER (holt sich eine Zigarre hervor; leise zu Huelsen) Die Akkorde, die der da
spielt, sind sehr stimmungsvoll, die müsst man sich merken für Titelvorspann,
Einleitungsmusik -- (er zündet ein Streichholz an)
BOSSARD (wendet sich ruckartig Semper zu und gibt ihm einen energischen Wink,
sich richtig zu verhalten)
SEMPER (unterdrückt) Oh pardon! (er bläst das Streichholz hastig aus)
(Pause)
PIANIST (hört mittendrin auf zu spielen und lauscht, als hätte er etwas Bgehört.)N BN
3 BCharlatanN] gemeint ist: Scharlatan
3 BselberN] selbe\r/
12 BN] [nun]
16 BespanolN] gemeint ist: español
29 BN] [nun]
42 Bgehört.)N] korrigiert aus: gehört.
42 BN] Absatz eingefügt ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 31
ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 32
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927