Seite - 482 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 482 -
Text der Seite - 482 -
482 Lesetext
BOSSARD B(winkt ab)N Wieder nichts. Heut-morgen wird man zweiundsechzig -- und
diesmal wahrscheinlich noch Polizei.
PIANIST Ich war immer dagegen!
BOSSARD Beginnt schon!
UNBEKANNTE (immer noch vor dem Wandspiegel) Nichts beginnt, weil nichts begin-
nen darf! „Polizei“ wär gelacht -- so, fertig! (sie hat sich nun abgeschminkt und
knöpft sich hastig die Bluse auf) Ihr müsst mir nur noch paar Groschen, damit ich
mir ein Taxi -- los, legts zusammen! Der Huelsen fährt immer nur Untergrund!
Ich werd schon alles in Ordnung, zieh mich nur um! (sie will in das Nebenzimmer
eilen, sich die Bluse bereits ausziehend)
ASSISTENT Wohin?
UNBEKANNTE (bereits in der Türe) Auf den Filmball.
PIANIST Ohne Karte, ohne Geld?
UNBEKANNTE Überlass das mir! Ich komm durch den Notausgang hinein! (rasch ab
in das Nebenzimmer)
(Vorhang)
DRITTER AKT
Auf dem Filmball. In der Bar, dort wo der Bartisch den ganzen Hintergrund Bein-
nimmt.N An ihm sitzt nur ein einziger Gast: der Marquis de BBresançon,N ein vorneh-
mer Mann, sieht aus wie Ende vierzig, ist aber älter, und ebenso undefinierbar ist
auch etwas an seinem Wesen; er scheint von einem „Geheimnis umwittert“ zu sein
und erweckt also nicht nur die Neugierde junger Frauen. -- Der Mixer heisst Robert
und hat eine pergamentene Haut, ist ein wenig gebückt, doch immer noch rasch und
gewandt, trotz eines langen nächtlichen Lebens.
Während des ganzen Aktes hört man aus dem Ballsaal gedämpft die Tanzmusik.
1. Auftritt
Marquis. Robert.
ROBERT (zeigt dem Marquis einen Zigarettenspitz) Belieben zu schauen, Herr Mar-
quis, diesen Spitz hat mir der selige Graf Zebulon testamentarisch hinterlassen.
MARQUIS Schön.
ROBERT Elfenbein und Gold -- das waren exclusive Zeiten!
MARQUIS (lächelt) Wir werden alt --(er sieht sich um) Still ist es bei Ihnen, lieber Ro-
bert!
ROBERT (beschäftigt sich in seinem Revier) Ist noch zu früh, Herr Marquis! Jetzt
müssen die Prominenten noch drinnen im Saal hübsch artig ihre Plätze einneh-
men, damit man ihr „Privatleben“ betrachten kann, wie sie essen und trinken --
das Volk ist halt neugierig! Bei uns in der Bar wirds erst später lebendig. Nach
Mitternacht.
MARQUIS (sieht auf seine Uhr) Also in zwanzig Minuten.
1 B(winkt ab)N] \(winkt ab)/
20–21 Beinnimmt.N] einnimmt[.][|,|] |.|
21 BBresançon,N] Bresançon[; er ist] |,| ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 44
ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 45
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927