Seite - 490 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 490 -
Text der Seite - 490 -
490 Lesetext
MARQUIS So reden Sie doch!
SEMPER Warum denn so aufgeregt? Soll ich mein Ehrenwort brechen?
MARQUIS (beherrscht sich) Nein.
SEMPER Kommens, Marquis! (ab mit ihm nach links)
12. Auftritt
Robert. Adolf. Huelsen. Unbekannte. Filmballpublikum.
Es ist nun nach Mitternacht und aus dem Saal kommen Herren und Damen; sie neh-
men an der Bar Platz, während Huelsen und die Unbekannte rechts erscheinen; er
führt sie an der Hand.
HUELSEN (gedämpft) Ich bitt Dich, komm -- hier ist der einzige Platz, wo uns nie-
mand sieht. So versteh mich doch, dass ich Dich beleidigen musste! Begreifst es
denn nicht, dass ich ausser mir war, weil ich prinzipiell derartige Methoden ab-
lehne?
UNBEKANNTE Mit dem Prinzip kommt man nicht weiter.
HUELSEN Richtig! Nachdem Du mir BDeinenN Notausgang erklärt hast, BbekommN ich
eine völlig neue Einstellung zur Aktivität. Ich schäme mich vor Dir.
UNBEKANNTE (gibt ihm plötzlich einen langen Kuss und er umarmt sie; dann) Du bist
ein anständiger Mensch.
HUELSEN Aber!
UNBEKANNTE Und ich werd Dich auch nicht mehr quälen, dass Du mich protegierst --
HUELSEN Und ich werde alles widerrufen, was ich dem Semper telephoniert hab und
werde schweigen -- Ja, ich war wirklich verwirrt! Was ist doch die Pflicht für ein
Babstrakter,N zweideutiger Begriff! Sind wir nicht vielmehr verpflichtet, solch eine
Begabung zu fördern, als auf einer pflichtgemässen Methode herumzureiten, die
nur zu einem Abgrund führt -- zu einem Abgrund, der zwei Menschen trennt. Wie
lächerlich, wie albern! Jetzt seh ich erst, wie falsch mein letztes Romankapitel ist
-- ich werd es ändern! Komm, lass diese Leute hier, ich les es Dir bei mir zuhaus
vor!
UNBEKANNTE Morgen.
HUELSEN (stutzt)
UNBEKANNTE Nicht böse sein, bitte -- aber ich muss hier noch jemand kennen lernen.
HUELSEN (wird wieder misstrauisch) Wen?
UNBEKANNTE (lächelt) „Deinen“ Semper.
HUELSEN (erschrocken) Semper?
UNBEKANNTE (wie zuvor) Nur keine Angst! Jetzt protegiert sich die Unbekannte
selbst -- (sie nickt ihm zu und ab nach rechts)
HUELSEN (sieht ihr nach) „Angst“? Ich bin doch nicht feig! (er setzt sich verärgert an
die Bar) Einen Cognak! Einen doppelten Cognak!
13. Auftritt
Robert. Adolf. Huelsen. Barbou. Hell. Filmballpublikum.
Die Kapelle im Saal spielt nun einen Walzer und Hell tanzt mit der Barbou von links
herein, bis vor den Bartisch.
16 BDeinenN] [das mit] Deine[m]|n|
16 BbekommN] bekomm[e]
24 Babstrakter,N] abstrakter\,/ ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 57
ÖLA3/W 58 –
BS 71, Bl. 58
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (fünf Akte) K2/TS16 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927