Seite - 547 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 547 -
Text der Seite - 547 -
Lesetext
547
SEMPER Ich kann es mir leisten! Ich BwerdN nur wild, wenn mir einer sagt, dass ich Ho-
sen verkauft hab! Ich hab im- mer gearbeitet!
ADOLF Hoch der Herr Generaldirektor!
SEMPER Ausreden lassen! Ich hab aber nie gern gearbeitet! Prost, Marquis!
MARQUIS Prost, Semper!
SEMPER (blickt empor) Wo ist die Zeit! Damals war die ganze Filmerei noch garnicht
erfunden!
MARQUIS (lächelt) Nana! So alt bin ich noch nicht!
SEMPER Auf alle Fälle stak damals der Film erst in den Kinderschuhen, denn wie ich
dazu kam, kam er in die Flegeljahr. Jetzt mutiert er grad, und das nennt man Ton-
film -- (er erhebt sich) Kommens, Marquis, ein bisserl in den Saal, ich muss mich
dem Volk BzeigenN.
MARQUIS (zu Robert) Bin gleich wieder da. (Er folgt Semper)
SEMPER (hält plötzlich und dreht sich dem Marquis zu; leise) Marquis, Sie sind doch
ein Mann von Wort -- und ich muss mit jemand darüber reden, es druckt mir die
Luft ab! Sie werden aber schweigen?
MARQUIS (lächelt) Gewiss.
SEMPER (sieht sich forschend um, ob auch niemand zuhört; sehr leise) Sie haben
doch schon was von der „Unbekannten der BSeineN“ gehört, oder?
MARQUIS (zuckt etwas zusammen) Ja.
SEMPER Von der Totenmaske?
MARQUIS Natürlich. Wieso?
SEMPER Ich plane jenes tote Mädel als Film.
MARQUIS (erleichtert) Interessant.
SEMPER Und ich bin der wahren Geschichte auf der Spur. Was sagen Sie jetzt?
MARQUIS (starrt ihn entgeistert an; tonlos) Nichts.
SEMPER Da kann man auch nichts sagen!
MARQUIS (bekämpft seine Erregung; lauernd) Wie -- sagen Sie: wie sind Sie dahinter
gekommen?
SEMPER Geheimnis!
MARQUIS So reden Sie doch!
SEMPER Warum denn so aufgeregt? Soll ich mein Ehrenwort brechen?
MARQUIS (beherrscht sich) Nein.
SEMPER Kommens, Marquis! (ab mit ihm nach links)
12. Auftritt.
Robert, Adolf, Huelsen, Unbekannte, BFilmballpublikumN.
(Es ist nun nach Mitternacht und aus dem Saal kommen Herren und Damen; sie neh-
men an der Bar Platz, während Huelsen und die Unbekannte rechts erscheinen; er
führt sie an der Hand)
HUELSEN (gedämpft) Ich bitt dich, komm -- hier ist der einzige Platz, wo uns niemand
sieht. So versteh mich doch, dass ich dich beleidigen musste! Begreifst du es
denn nicht, dass ich ausser mir war, weil ich prinzipiell derartige Methoden ab-
lehne?
1 BwerdN] w[{ }]|e|rd
12 BzeigenN] [t]|z|eigen
19 BSeineN] Se[o]|i|ne
37 BFilmballpublikumN] Filmballpub[o]|l|ikum ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 40
ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 41
5
10
15
20
25
30
35
40 EndfassungDas unbekannte Leben (vier Akte) K2/TS17 (Grundschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927