Seite - 636 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 636 -
Text der Seite - 636 -
636 Lesetext
MARQUIS Schauen Sie mich mal an.
SEMPER (betrachtet ihn missbilligend)
MARQUIS (lächelt) Robert hat mich sogleich erkannt --
SEMPER (frostig) Na und? -- --(er stockt und erkennt ihn) Grosser Gott! Der Marquis!
Der Herr Marquis de BBresançonN! Ich dacht, Sie wären schon längst tot! BIstN das
aber eine BFreud!N
MARQUIS Ich gratuliere übrigens: Generaldirektor ist allerhand!
SEMPER Nicht auszudenken! Eine Carriere, eine schwindelerregende! (er lacht; dann
zu den Mixern) Hört mal her: was glaubt Ihr, woher wir zwei uns kennen?
ROBERT Aus Australien?
SEMPER Sie sind verrückt! Was soll ich in Australien? Bin ich ein Beduine? Nein!
Der Herr Marquis de Bresançon und Alexander Semper kennen sich aus dem
Atelier Swoboda.
MARQUIS Aber Semper!
SEMPER Swoboda! Das ist ein reeller Begriff! Damals war ich dort Zuschneider und
hab dem Herrn Marquis seine Hosen genäht.
MARQUIS Lieber Freund, zuvor galt meine Bewunderung Ihrer Carriere, aber jetzt
verehre ich Sie; man findet selten einen Generaldirektor, der es selbst erzählt,
dass er Hosen genäht hat.
SEMPER Ich kann es mir leisten! Ich werd nur wild, wenn mir einer sagt, dass ich Ho-
sen verkauft hab! Ich hab im- mer gearbeitet!
ADOLF Hoch der Herr Generaldirektor!
SEMPER Ausreden lassen! Ich hab aber nie gern gearbeitet! BAuf das werte Wohl,
HerrN BMarquisN!
MARQUIS Prost, Semper!
SEMPER (blickt empor) Wo ist die Zeit! Damals war die ganze Filmerei noch garnicht
erfunden!
MARQUIS (lächelt) Nana! So alt bin ich noch nicht!
SEMPER Auf alle Fälle stak damals der Film erst in den Kinderschuhen, denn wie ich
dazu kam, kam er in die Flegeljahr. Jetzt mutiert er grad, und das nennt man Ton-
film -- (er erhebt sich) Kommens, Marquis, ein bisserl in den Saal, ich muss mich
dem Volk zeigen.
MARQUIS (zu Robert) Bin gleich wieder da. (Er folgt Semper)
SEMPER (hält plötzlich und dreht sich dem Marquis zu; leise) Marquis, Sie sind doch
ein Mann von Wort -- und ich muss mit jemand darüber reden, es druckt mir die
Luft ab! Sie werden aber schweigen?
MARQUIS (lächelt) Gewiss.
SEMPER (sieht sich forschend um, ob auch niemand zuhört; sehr leise) Sie haben
doch schon was von der „Unbekannten der Seine“ gehört, oder?
MARQUIS (zuckt etwas zusammen) Ja.
SEMPER Von der Totenmaske?
MARQUIS Natürlich. Wieso?
5 BBresançonN] korrigiert aus: Bresancon
5 BIstN] Is\t/
6 BFreud!N] Freud[!]|!|
23–24 BAuff HerrN] [Prost,] |Auff Herr|
24 BMarquisN] Mar[q]|q|uis ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 40
5
10
15
20
25
30
35
40 Fragm. Endfassung Mit dem Kopf durch die Wand K3/TS21 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927