Seite - 637 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 637 -
Text der Seite - 637 -
Lesetext
637
SEMPER Ich plane jenes tote Mädel als Film.
MARQUIS (erleichtert) Interessant.
SEMPER Und ich bin der wahren Geschichte auf der Spur. Was sagen Sie jetzt?
MARQUIS (starrt ihn entgeistert an; tonlos) Nichts.
SEMPER Da kann man auch nichts sagen!
MARQUIS (bekämpft seine Erregung; lauernd) Wie -- sagen Sie: wie sind Sie dahinter
gekommen?
SEMPER Geheimnis!
MARQUIS So reden Sie doch!
SEMPER Warum denn so aufgeregt? Soll ich mein Ehrenwort brechen?
MARQUIS (beherrscht sich) Nein.
SEMPER BNach Ihnen,N Marquis! (ab mit ihm nach links)
B10 N. Auftritt.
Robert, Adolf, Huelsen, Unbekannte, Filmballpublikum.
(Es ist nun nach Mitternacht und aus dem Saal kommen Herren und Damen; sie neh-
men an der Bar Platz, während Huelsen und die Unbekannte rechts erscheinen; er
führt sie an der Hand)
HUELSEN (gedämpft) BN Begreifst du es Bnun, dass ich Dich beleidigen musste,N weil
ich prinzipiell derartige Methoden ablehne?
UNBEKANNTE Mit dem Prinzip kommt man nicht weiter.
HUELSEN Richtig! Nachdem du mir deinen Notausgang erklärt hast, bekomm ich
eine völlig neue Einstellung zur Aktivität. Ich schäme mich vor dir.
UNBEKANNTE (gibt ihm plötzlich einen langen Kuss und er umarmt sie; dann) Du bist
ein anständiger Mensch.
HUELSEN Aber!
UNBEKANNTE Und ich werd dich auch nicht mehr quälen, dass du mich protegierst --
HUELSEN Und ich werde alles widerrufen, was ich dem Semper telefoniert hab und
werde schweigen -- Ja, ich war wirklich verwirrt! Was ist doch die Pflicht für ein
abstrakter, zweideutiger Begriff! Sind wir nicht vielmehr verpflichtet, solch eine
Begabung zu fördern, als auf einer pflichtgemässen Methode herumzureiten, die
nur zu einem Abgrund führt -- zu einem Abgrund, der zwei Menschen trennt. Wie
lächerlich, wie albern! Jetzt seh ich erst, wie falsch mein letztes Romankapitel ist
-- ich werd es ändern! Komm, lass diese Leute hier, ich les es dir bei mir zuhaus
vor.
UNBEKANNTE Morgen.
HUELSEN (stutzt)
UNBEKANNTE Nicht böse sein, bitte -- aber ich muss hier noch jemand kennen lernen.
HUELSEN (wird wieder misstrauisch) Wen?
UNBEKANNTE (lächelt) „Deinen“ Semper.
HUELSEN (erschrocken) Semper?
12 BNach Ihnen,N] [Kommens,] [|{Nach Ihnen,}|] |Nach Ihnen,|
14 B10N] [12]|10|
19 BN] [Ich bitt dich, komm -- hier ist der einzige Platz, wo uns niemand sieht. So ver-
steh mich doch, dass ich dich beleidigen musste!]
19 Bnunf musste,N] [denn nicht, dass ich ausser mir war,] |nunf musste,| ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 41
ÖLA3/W 64 –
BS 52, Bl. 42
5
10
15
20
25
30
35
40 Fragm. Endfassung Mit dem Kopf durch die Wand K3/TS21 (Korrekturschicht)
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927