Seite - 792 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 792 -
Text der Seite - 792 -
792 Lesetext
BOSSARD (wechselt mit ihm einen raschen Blick.) Nein. Manuel – ist stumm.
SEMPER Großer Gott!
ASSISTENT (zuSEMPER undHUELSEN) Bitte, die Herren– (Er deutet auf Plätze neben
dem Flügel im Vordergrunde.)
PIANIST (hat sich an den Flügel gesetzt und phantasiert seine Akkorde in Moll.)
BOSSARD (setzt den apathischenMANUEL mitten im Raum auf ein Stühlchen, faßt ihn
am Kinn, sieht ihm einige Sekunden routiniert in die Augen, streicht dann väter-
lich über das pomadig schwarze Haar, tritt hinter das Stühlchen und gibt dem
ASSISTENTEN ein Zeichen, ohne sein Medium aus den Augen zu lassen.)
ASSISTENT (dreht auf das Zeichen hin das Licht aus, bis auf eine dunkelgrüne Birne;
dann geht er auf Fußspitzen zur Türe links und öffnet weit ihre beiden Flügel, so-
daß MANUEL in das stockdunkle Nebenzimmer starren muß; hierauf begibt er
sich wieder ebenso leise auf seinen Platz beim Lichtschalter neben der Türe im
Hintergrunde.)
SEMPER (der mitHUELSEN Platz genommen hat, leise zumPIANISTEN) Darf man rau-
chen?
PIANIST Ungeniert.
SEMPER (holt sich eine Zigarre hervor; leise zu HUELSEN) Die Akkorde, die der da
spielt, sind sehr stimmungsvoll, die müßt man sich merken für Titelvorspann,
Einleitungsmusik – (Er zündet ein Streichholz an.)
BOSSARD (wendet sich ruckartig SEMPER zu und gibt ihm einen energischen Wink,
sich richtig zu verhalten.)
SEMPER (unterdrückt) Oh pardon! (Er bläst das Streichholz hastig aus.)
(Pause)
PIANIST (hört mittendrin auf zu spielen und lauscht, als hätte er etwas gehört.)
(Stille – Aber dann ertönt plötzlich, anfangs sehr leise, eine traurig-weiche Mäd-
chenstimme, die eine Art wehmütiges Wiegenlied vor sich hin summt.)
ALLE (außerMANUEL, horchen gespannt auf das rätselhafte Organ, das aus dem Ne-
benzimmer zu dringen scheint; plötzlich bricht es jäh ab.)
MANUEL (stürzt von seinem Stühlchen und liegt bewußtlos auf dem Teppich.)
BOSSARD (schnell zu ihm hin) Licht!
ASSISTENT (dreht das Licht an, holt rasch ein Kästchen mit Injektionsspritzen und be-
müht sich mit BOSSARD um dasMEDIUM.)
PIANIST (zuSEMPER undHUELSEN, die aufgesprungen sind) Keine Angst, meine Her-
ren! Manuel ist lediglich geschwächt durch die zahlreichen Séancen– Einige In-
jektionen, und er ist wieder aktiv.
SEMPER (sehr blaß mit der Hand auf dem Herz) „Aktiv“ nennt er das. „Einige Injek-
tionen“– ein Gemütsmensch! (Er setzt sich wieder langsam; zuHUELSEN) Haben
Sie auch gehört?
HUELSEN (starrt fortgesetzt auf BOSSARD.) Natürlich.
SEMPER Nein, so singt niemand. Mir scheint, Doktor, Sie haben recht: Das Sterben ist
kein Schluß. Armer Portugiese! Schaut aus, als wär das Stummerl schon drüben!
PIANIST Die Wissenschaft fordert ihre Opfer.
SEMPER Ja, mir ist auch übel – (Er zündet sich eine Zigarre an.)
HUELSEN (betrachtet noch immerBOSSARD.) Eigentümlich, aber wie mich zuvor der
Professor ansah, war es mir, als hätt ich diese Augen schon irgendwo –
SEMPER (fällt ihm ins Wort.) Vielleicht in einer Illustrierten. Ist ja ohne Zweifel eine
Kapazität! (Er bläst den Zigarrenrauch genießerisch von sich.)
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Mit dem Kopf durch die Wand Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927