Seite - 823 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 823 -
Text der Seite - 823 -
Lesetext
823
sönlich bemühen. Hingegen – exorbitant seid ihr auch nicht, ihr Unentdeckten!
Aber trotzdem: Ich drehe den Film! „Die Unbekannte der Seine“! Und zwar mit
euch!
UNBEKANNTE (überglücklich) Mit mir?!
SEMPER Jawohl, in der Titelrolle! Der Vertrag ist perfekt. (zu HUELSEN) Lesen Sie
diesen Brief! Aber wir brauchen ein Drehbuch! Oder auch nur ein längeres Ex-
posé, irgendeine Handlung, wir müssen sofort beginnen.
HUELSEN (zur UNBEKANNTEN) Du hast doch ein Exposé.
UNBEKANNTE Aber das taugt doch nichts.
HUELSEN Wieso?
UNBEKANNTE Aber du hast es doch selbst gesagt, noch gestern.
HUELSEN Gestern ja, aber heute –
UNBEKANNTE (lächelt.) Heute bin ich mir klar darüber: Es ist miserabel.
HUELSEN Eine unpraktische Selbsterkenntnis.
UNBEKANNTE (lächelt wieder.) Abwarten! Ich hätte nämlich ein viel besseres Exposé,
muß mir das nur noch etwas überlegen– Es ist mir heut nacht plötzlich eingefal-
len, wie die wahre Geschichte jenes Mädchens lautet– (Sie wendet sich hastig an
SEMPER.) Kann ich jemandem diktieren? Bin gleich fertig, hab eine phantastisch
filmische Idee! Ich weiß es jetzt positiv, warum die Unbekannte ins Wasser ging!
Die Geschichte beginnt bei einem Marquis –
SEMPER (horcht auf und unterbricht sie mißtrauisch.) Bei einem Marquis?
UNBEKANNTE (wird verlegen.) Nun ja– oder bei einem Baron, bei einem Kavalier der
alten Schule.
SEMPER Bravo! Alte Schule ist immer filmisch.
UNBEKANNTE (halb zu HUELSEN) Und es wäre einmal keine alltägliche Liebesge-
schichte – Sondern dieser Baron kennt ein verlorenes Mädchen, ein Mädel aus
der Besserungsanstalt – Er beschützt und behütet sie.
SEMPER Besserungsanstalt –Hübsch, sehr hübsch.
UNBEKANNTE Vielleicht könnte man auch die Handlung so führen, daß das Mädchen
ursprünglich aus einer Klosterschule entsprungen ist. Klosterschule und Besse-
rungsanstalt – das Heilige und das Pikante –
SEMPER Ausgezeichnet! Superb! Sie engagiere ich noch als meinen Reklamechef.
UNBEKANNTE Ich bin nur eine Schauspielerin.
SEMPER Aber eine mit Phantasie! Also los, los, diktierens das Exposé! Dort – (Er
deutet auf die Türe links.) Meine Privatsekretärin steht Ihnen zur Verfügung.
UNBEKANNTE Danke! (hocherfreut rasch ab nach links)
7. Auftritt.
Die Vorigen. Ohne UNBEKANNTE.
SEMPER (bietet BOSSARD und HUELSEN Platz an und deutet auf eine Zigarrenkiste.)
Zigarre?
BOSSARD Danke. (Er bedient sich.)
SEMPER Sie sind zwar ein Schwindler, aber ein guter Mediziner.
BOSSARD Das geht oft Hand in Hand.
SEMPER Aber meistens umgekehrt: ein guter Schwindler und ein schlechter Medizi-
ner – Na, Huelsen: Was sagen Sie zu dem Mädel? Haben Sie schon mal sowas
kennengelernt?
5
10
15
20
25
30
35
40
45 Mit dem Kopf durch die Wand Endfassung, emendiert
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927