Seite - 839 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 839 -
Text der Seite - 839 -
Konzeption 1
839
H5 = ÖLA 3/W 59– BS 51 [1], Bl. 15
1 Blatt unliniertes Papier (305 × 228 mm), schwarzblaue Tinte
E23 = Strukturplan in 4Akten (links oben)
E24 = Strukturplan in 4Akten (mittig oben)
E25 = Strukturplan in 4Akten (rechts oben)
E26 = Strukturplan in 3Bildern (links mittig)
E27 = Strukturplan in 3Bildern (rechts mittig)
E28 = Strukturplan in 3Bildern (unten)
Auf dem vorliegenden Blatt notiert Horváth eine Reihe von Strukturplänen, wobei er
zwischen einer römischen und einer arabischen Bezifferung schwankt, was gemäß
seinen Gepflogenheiten einer strukturellen Gliederung in Akten bzw. Bildern ent-
spricht. Dementsprechend sind die Strukturpläne hier benannt, bei römischen Zif-
fern in Akten, bei arabischen in Bildern. In E23–E28 findet gewissermaßen eine Amal-
gamierung der Strukturpläne E20–E22 mit jenen von E16–E19 statt, indem die in der
Vorarbeit entwickelte Handlung um eine „Baronin“ bzw. „Marquise“ mit der Idee von
E20–E22 verbunden wird, die Handlung im Filmmilieu spielen zu lassen. Dies äußert
sich deutlich in der Struktur, die im Wesentlichen in allen Strukturplänen von BS51
[1], Bl. 15 einheitlich ist, und folgende Teile umfasst: „Filmbüro“, „Hotel“, „Beim
Marquis“ und „Hotel“ (E23–E25, in E26–E28 fehlt jeweils der vierte Abschnitt). Das
„Filmbüro“ ist seit E20 bzw. E21 belegt, das in E21 und E22 genannte „Café“ (vgl. auch
E12) wird mit E23 und den folgenden Entwürfen in ein „Hotel“ transformiert. Erstmals
wird in E23 die „Marquise“ (zuletzt in E19), die als „Baronin“ seit den frühesten Struk-
turplänen im Werkprojekt vertreten ist (vgl. VA/E1 und E4–E7), durch den „Marquis“
ersetzt. Er bleibt bis in die Endfassungen von Das unbekannte Leben (K2/TS16 und
TS17) undMit dem Kopf durch die Wand (K3/TS21) im Werkprojekt als eine zentrale Fi-
gur erhalten. In E27 wird mit „Sekretär“ erstmals die Figur eines Sekretärs angedacht.
Als solcher wird später die Figur des (Peter) Huelsen eingeführt (erstmals in E49).
H6 = ÖLA 3/W 59– BS 51 [1], Bl. 11
1 Blatt unliniertes Papier (305 × 228 mm), schwarzblaue Tinte
E29 = Strukturplan in 4Akten mit Notizen und Konfigurationsplänen
In E29 nimmt Horváth noch einmal die Akt- bzw. Bilderfolge von E23–E25 auf: „Film-
büro“, „Hotel“, „Marquis“ und „Hotel“, die er mit Notizen versieht. So soll der Mar-
quis im zweiten Akt im „Hotel“ erscheinen (vgl. E28). Im dritten Akt treffen beim
Marquis der erstmals genannte spätere Regisseur Mayberg, die Marquise und eine
Dame zusammen. Die Marquise, die seit E4 im Werkprojekt vertreten ist und die in der
Vorarbeit erwähnte Baronin ersetzt, in E23–E28 jedoch nicht genannt wurde, wird hier
von Horváth also noch neben dem Marquis beibehalten (vgl. auch E35, K1/E1 und E10).
Eine zweite Szene sieht (den Regisseur) Mayberg und den Marquis vor. In einer drit-
ten Szene sind der Marquis und „der alte Gärtner“ (vgl. den Kommentar zu VA/E7) ge-
nannt, in einer vierten der Marquis und ein nicht näher spezifizierter „Neffe“. Es
handelt sich wohl um die spätere Figur des Nevieux, dessen Name aus dem französi-
schen Wort für Neffe (le neveu) gebildet wird. Dessen „Tante“ wird mit E35 einge-
führt, der Name Nevieux fällt erstmals in E40 (gestrichen) bzw. TS3.
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927