Seite - 854 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 854 -
Text der Seite - 854 -
854
Chronologisches Verzeichnis
rektor in Rage: „Ausgeschlossen! Das Geld gibt es nicht! Den Film mach ich– mit ei-
ner Besetzung, die seinesgleichen sucht!“ (ebd.). In Szene 3a) soll der Direktor je-
doch in das Angebot des Marquis einwilligen, auch wenn sich sein Sekretär querlegt
(vgl. Bl. 2). Der Marquis will den Sekretär aufklären, um ihn ebenfalls für sich zu ge-
winnen (vgl. ebd.). In Szene vier kündigt Semper Huelsen wegen „unqualifizierte[n]
Benehmen[s]“ und „geschäftsschädigende[n]“ (ebd.) Verhaltens. In Szene fünf
taucht Bossard auf und muss den sichtlich mitgenommenen Direktor behandeln, der
von sich sagt: „Ich hab grad eine solche Aufregung hinter mir – Ich hab mich in ei-
nem Menschen getäuscht!“ (ebd.). Szene sechs zeigt den Marquis und den Sekretär,
der um Verzeihung bittet und den Direktor über Bossards wahren Beruf, nämlich Sta-
tist, aufklären will. In Szene sieben sollen zunächst Bossard und seine Leute (Unbe-
kannte, Adolf, Assistent und Pianist) im „Vorzimmer“ (Bl. 3) sitzen. Dann kommen
sie zu Semper ins Büro. Der Marquis beteuert, dass man „das nicht verfilmen“ kann,
womit die Geschichte der Unbekannten gemeint ist: „[S]ie ist erst im Tod so schön
geworden!– Und das ist kein Film!“ (ebd.; vgl. E2, TS16/BS71, Bl. 105, TS17/BS52, Bl.
93 und K3/TS21/BS53 [4], Bl. 15). Auf die Frage des Direktors, was sie dann verfilmen
sollen, erwidert die Unbekannte: „Verfilmen Sie die Geschichte von uns fünf Men-
schen– unsere Kämpfe, unsere Hoffnungen– wo Sie immer anfangen, das gibt einen
Film!“ (ebd.; vgl. auch TS13). Als der Direktor nach einem möglichen Drehbuchautor
fragt, meldet sich sein Sekretär. Der Direktor scheint damit nicht völlig einverstan-
den, weshalb die Unbekannte hinzufügt: „Ich werde assistieren!“, was er mit den
Worten quittiert: „Dann ist es schon besser! Ihr Beide, diese Kombination, ist als Au-
toren vielleicht nicht schlecht–!“ Die Unbekannte behält das letzte Wort, indem sie
darauf repliziert: „Nicht nur als Autoren!“
Mit diesem Ende ist einerseits der Schluss von Das unbekannte Leben vorwegge-
nommen, in dem ebenfalls das Projekt eines Filmes über die Unbekannte fallen ge-
lassen wird und stattdessen ein Film über „eine junge Studentin, eine Chemikerin“
gedreht werden soll (vgl. TS16/BS71, Bl. 106 und TS17/BS52, Bl. 93 sowie die Kom-
mentare dort). Andererseits ist mit dem Ende von E11 bereits jenes vonMit dem Kopf
durch die Wand antizipiert, in dem das Exposé der Unbekannten, das auf die Erzäh-
lung des Marquis zurückgeht, von Huelsen bearbeitet werden soll (vgl. K3/TS21/BS53
[4], Bl. 16).
H8 = ÖLA 3/W 63 – BS51 [5], Bl. 4
1 Blatt kariertes Papier (297 × 210 mm), schwarzblaue Tinte, roter Buntstift und Bleistift
E12 = Konfigurationsplan in 4 Szenen mit Notizen, Dialogskizzen und einer Replik
Materiell ähnelt das vorliegende Blatt jenen von H7. In beiden Fällen handelt es sich
um kariertes Papier der Größe 297 × 210 mm, weshalb von einem genetischen Nahe-
verhältnis von E11 und E12 ausgegangen werden kann. Die auf BS51 [5], Bl. 3 (E11) er-
wähnte „Panerga-Film“ mutiert auf BS51 [5], Bl. 4 (E12) zur „Panna-Film“ (vgl. auch
die {Panropa}-Film in TS2, Grundschicht) und schließlich in den Endfassungen von
Das unbekannte Leben und Mit dem Kopf durch die Wand zur vieldeutigen „Pandora-
Film“ (vgl. TS16, TS17 und K3/TS21). Mit ihr spielt Horváth nicht zuletzt auf Frank We-
dekinds DramaDie Büchse der Pandora (1902; vgl. auch den Kommentar zu K3/TS21)
an.
Vermutlich handelt es sich bei E12 um einen Konfigurationsplan zu einem der Akte,
die E11 vorangehen, wahrscheinlich zum (dritten) Akt „Auf dem Filmball“ bzw. „Beim
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927