Seite - 855 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 855 -
Text der Seite - 855 -
Konzeption 2
855
Marquis“ (vgl. K1/E39, E48 und K2/E10), der jedoch in E12 nicht explizit genannt wird.
Die skizzierten Szenen spielen aber eindeutig auf einem solchen. Auch werden mehr-
fach „Logen“ genannt, in denen sich die Figuren befinden. Die Szenennummerierung
beginnt mit zehn und reicht bis dreizehn. Die in E12 erwähnten Figuren, etwa die
Schauspielerinnen Carry (bzw. Kary) und Barbou, der Autor Hell und der Boxer, wur-
den in den Entwürfen und Textstufen von K2 bisher nur teilweise genannt (vgl. TS2
und E10), weshalb E12 vermutlich später als diese entstanden ist. Da diese Figuren in
K3 wieder aus dem Werkprojekt ausscheiden, ist eine Positionierung innerhalb von K2
wahrscheinlich.
In E12 werden vier Szenen geschildert. Zu Szene zehn ist nur ein Konfigurations-
plan unter dem Titel „Logen“ angedeutet, der die Unbekannte und einen Kellner,
sowie die Unbekannte und Hell umfasst. Szene elf trägt den Titel „Spiegel“ und soll
den Direktor und die Carry zeigen, die Horváth abwechselnd als Carry und als
Kar(r)y schreibt (vgl. E10). Die Carry stellt dem Direktor den Boxer vor. Dieser rea-
giert aber äußerst ablehnend auf ihn und tritt dann ab, worauf die Carry dem Boxer
erklärt, dass Semper ein „Plebejer“ sei. Die nächste Sequenz von Auftritt elf zeigt
die Unbekannte, die einem Fotografen aufs Bild gekommen ist. Der ist darüber
nicht sehr erfreut, weil er sie nicht kennt. Die Unbekannte soll sich daraufhin mit
dem Photographen „über Star“ unterhalten. Zuletzt ist für diesen Auftritt ein Zu-
sammentreffen der Unbekannten mit dem Sekretär – gemeint ist: Huelsen– vorge-
sehen. Auftritt zwölf spielt wieder in einer „Loge“. Hier kommen der Direktor, Hell,
Mayberg und die Barbou zusammen. Der Direktor versichert in einer Replik, dass er
„nach diesem Erlebnis“ (vgl. den Kommentar zu TS8/A2) allein sein müsse und an
die Bar gehe. Szene dreizehn spielt folgerichtig an der „Bar“, zeigt aber zunächst
nur die Kary und den Boxer. Später soll der Marquis dazukommen. Der Boxer wird
von seinem Trainer „nachhause gebracht“. Damit bricht der Entwurf ab. Wahr-
scheinlich ist Material verloren gegangen, auf dem der Beginn und das Ende des Ak-
tes skizziert waren. Die Bedeutung, die in E12 den Figuren Carry und Boxer zu-
kommt, lässt vermuten, dass der Entwurf bereits in der unmittelbaren
Konzeptionsphase der KomödieDas unbekannte Leben entstanden ist, in deren ers-
ter Endfassung (TS16) beide Figuren eine wichtige Rolle im Akt „Filmball“, aber auch
im Schlussakt spielen.
H9 = ÖLA 3/W 60– BS 51 [2], Bl. 4v
1 Blatt kariertes Papier (330 × 209 mm), schwarzblaue Tinte und roter Buntstift, Paginierung 2
E13 = Konfigurationsplan und Dialogskizzen zum 13.Auftritt
E13 ist auf der Rückseite von BS 51 [2], Bl. 4 notiert, das zu TS2 zählt (vgl. H4). Das
Blatt trägt eine mit rotem Buntstift eingetragene Pagina2, zu der es aber keine ent-
sprechende Pagina 1 gibt. Möglicherweise stellt E13 eine Fortsetzung von E12 dar,
denn der Entwurf enthält einen Konfigurationsplan und Dialogskizzen zum 13.Auf-
tritt des zweiten oder dritten Aktes „Auf dem Filmball“ (vgl. K1/E39, E48 und K2/E12).
Entgegen E10, wo der Ball noch beim Marquis spielt, ist der Ball in diesem Fall ein-
deutig ein Filmball. Entgegen E12 wird der Direktor hier durchgehend Semper ge-
nannt, was dafür spricht dass E13 nach E12 entstanden ist. An weiteren Figuren finden
sich die Unbekannte, Huelsen, der Marquis, Carry, Barbou und Traverson, der hier
erstmals so genannt wird, was auf eine relativ späte Entstehung innerhalb von K2
hindeutet. Auf dem Blatt ist der Dialog zwischen Semper und Huelsen über Bossards
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927