Seite - 881 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 881 -
Text der Seite - 881 -
Konzeption 3
881
zieren, als dies bereits in TS11 der Fall war. Dabei arbeitet Horváth einen Dialog zwi-
schen den beiden aus, in dem es um die Frage des gegenseitigen Vertrauens geht, der
sich in dieser Form aber nicht in der Endfassung von Mit dem Kopf durch die Wand
(TS21) findet. Dort entscheidet sich Horváth, doch wieder auf die Fassungen der
Szene inDas unbekannte Leben (K2/TS16 und TS17) zurückzugreifen und die dort ent-
haltenen zwei Auftritte zu einem einzigen zusammenzulegen. Die Unbekannte er-
hält in TS14 erstmals den Vornamen „Susanne“ (vgl. Figaro läßt sich scheiden,
WA 8/K1–K4), der im genetischen Konvolut zu dem Werkprojekt Mit dem Kopf durch
die Wand nur noch einmal vorkommt (vgl. TS16 und das Vorwort in diesem Band,
S. 344). Die Szene, die wahrscheinlich alternativ bzw. ergänzend zum 4.Auftritt des
vierten Aktes von TS10 gedacht war, endet mit dem bereits in K2/TS16 und TS17 den
Auftritt beschließenden Kuss zwischen den beiden, der auch in K3/TS21 am Ende der
Szene zu finden ist.
T3 = ÖLA 3/W 65– BS 53 [1], Bl. 17
1 Blatt unliniertes Papier (340 × 210 mm), hs. Eintragungen mit Bleistift
TS15 = fragm. Fassung eines Vorworts mit Werktitel „Ödön von Horváth: / Mit dem Kopf durch die
Wand“ (Korrekturschicht)
Mit TS15 arbeitet Horváth die wahrscheinlich erste Fassung einer Art Vorwort oder
Vorspiel (vgl. den Kommentar zu TS4,vgl. auch E6) zu seinem Werkprojekt Mit dem
Kopf durch die Wand aus (vgl. auch TS16–TS18). Dieses dürfte er jedoch in der Folge
wieder fallen gelassen haben, oder aber man hat davon auszugehen, dass TS21 nur
fragmentarisch überliefert ist. Den Kopf des Blattes tippt Horváth mit Schreibma-
schine, dann setzt er jedoch handschriftlich fort. Der Text geht von der Prämisse aus,
dass „jeder von uns“ wohl bereits einmal „durch eine Wand“ gewollt habe, und
schließt mit der Feststellung: „Doch wo es Wände gibt, gibt es auch Türen“, die ohne
abschließendes Satzzeichen notiert ist, was auf die Fragmentarität der Ausarbeitung
schließen lässt.
H9 = ÖLA 3/W 65– BS 53 [1], Bl. 18
1 Blatt unliniertes Papier (340 × 210 mm), Bleistift
TS16 = fragm. Fassung eines Vorworts (Korrekturschicht)
TS16 dürfte nach TS15 entstanden sein. Möglicherweise war TS16 auch als Fortsetzung
von TS15 gedacht. Der Erzähler spricht hier von der „Beschaffenheit“ der Wände (vgl.
TS18), davon, dass es „verschiedene Wände“ gebe, solche, die man „selbst erbaut“
habe und andere. Während man für Erstere jemand „zweiten“ braucht, um durch zu
kommen, ist dies bei Letzteren offensichtlich nicht der Fall. Vom Marquis de Bresan-
çon sagt der Erzähler, dass er „nicht gegen Wände rennen“ könne, „denn er sieht
nicht nur die Türen nicht, hat überhaupt vergessen, dass er einen Schlüssel hatte,
selbst absperrte– er sieht auch die Wände nicht“. Von „Susanne“, der Unbekannten,
die hier zum zweiten und letzten Mal mit diesem Namen versehen wird (vgl. TS14 und
das Vorwort in diesem Band, S. 344), heißt es, dass sie gegen die Wand renne, durch
die sie zwar nicht durch komme, die ihr jedoch ausweiche. Dies kommentiert der Er-
zähler mit folgenden Worten: „War ihre Wand eine Wand oder nur eine Fata morgana?
Ich weiss es nicht.“ Zuletzt notiert Horváth: „Es steht aber fest, dass wenn über-
haupt, dass man dann nur mit dem Kopf durch eine Wand kommt– –“. Damit bricht
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927