Seite - 912 - in Wiener Ausgabe sämtlicher Werke - Historisch-kritische Edition, Band 2
Bild der Seite - 912 -
Text der Seite - 912 -
912
Editionsprinzipien
keine distinktive Funktion zu; sie dienen dazu, die räumlichen Verhältnisse des Ori-
ginals annähernd wiederzugeben. Folgende Umsetzungen finden statt:
x Überschriebene Zeichen oder Wörter werden links neben den sie ersetzenden wie-
dergegeben, wobei der ursprüngliche Ausdruck gestrichen und der neue Ausdruck
mittels zweier vertikaler Linien eingeklammert wird: tä|e|xt; text|text|.
x Unlesbare Wörter erscheinen als: { }, gegebenenfalls mehrfach gesetzt; unsicher
entzifferte Zeichen und Wörter als: te{x}t, {text}.
x Gestrichener Text in Zeilen erscheint als: text. Vertikale oder kreuzförmige Strei-
chungen werden als solche dargestellt.
x Mit Fragezeichen überschriebener oder mit Wellenlinie gekennzeichneter Text wird
als solcher wiedergegeben.
x Unterstreichungen erscheinen als: text, text.
x Deutlich von einem Wort abgesetzte Punkte werden entsprechend dargestellt: text .
x Eingerahmte oder in eckige Klammern gestellte Ziffern, Wörter und Textpassagen
erscheinen als: [text], gegebenenfalls auch über mehrere Zeilen gestellt.
x Der vom Autor zur Strukturierung verwendete Stern (manchmal eingekreist und
bis hin zu dicken schwarzen Punkten intensiviert) erscheint als: .
x Das vom Autor zur Strukturierung verwendete große X erscheint als: .
x Von Horváth zur Markierung verwendete An- und Durchstreichungen werden indi-
viduell angepasst wiedergegeben.
x Verweispfeile und Linien werden schematisch dargestellt, sofern sie Wörter und
Textblöcke miteinander verbinden. Dienen solche Zeichen der Abgrenzung von
Textteilen, werden sie nicht wiedergegeben.
x Liegen auf einem Blatt mehrere Entwürfe nebeneinander, werden diese ab dem
zweiten Entwurf zur besseren Unterscheidung grau hinterlegt.
x Aktuell nicht relevanter Text (Entwürfe zu anderen Werken und Werkvorhaben) er-
scheint in grau 50%: text.
x Die im Zuge der Berliner Bearbeitung von Horváths Nachlass partiell vorgenom-
mene Transkription schwer lesbarer Wörter bzw. allfällige Kommentare direkt in
den Originalen erscheinen kursiv und in grau 50%: text.
1.1.2 Lineare Textkonstitutionen (Fassungen)
Textausarbeitungen des Autors, die eine lineare Lektüre zulassen, werden (ohne Fak-
simileabdruck) konstituiert. Hierbei handelt es sich oft um Fassungen im Rahmen
umfänglicher Textstufen (TS). Folgende Prinzipien kommen zur Anwendung:
x Schichtwahl: Im Lesetext wird entweder die Grundschicht oder die in der jewei-
ligen Arbeitsphase gültige Korrekturschicht einer Textstufe ediert. Die Grund-
schicht wird im Allgemeinen dann gewählt, wenn es um die Präsentation frühester
Schreibansätze geht; in eher seltenen Fällen liegen Typoskripte auch ohne hand-
schriftliche Korrekturschichten vor. Ein genauer Ausweis der Schichtwahl (im Fall
des Vorliegens komplexer Schichtungen differenziert nach unterschiedlichen
Schreibwerkzeugen und Farben – z.B. schwarze Tinte, roter Buntstift) erfolgt im
chronologischen Verzeichnis.
x Punktuelle Streichungen und Einfügungen, die aus einer späteren Bearbeitungs-
phase stammen, weil das Material im Laufe des Produktionsprozesses dorthin wei-
Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
Historisch-kritische Edition, Band 2
- Titel
- Wiener Ausgabe sämtlicher Werke
- Untertitel
- Historisch-kritische Edition
- Band
- 2
- Autor
- Ödön von Horváth
- Herausgeber
- Klaus Kastberger
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-058470-7
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 610
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Das unbekannte Leben Mit dem Kopf durch die Wand
- Vorwort 333
- Lesetext 351
- Vorarbeit: Die Unbekannte der Seine 353
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in fünf Akten, emendiert) 675
- Das unbekannte Leben. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 735
- Mit dem Kopf durch die Wand. Komödie (Endfassung in vier Akten, emendiert) 785
- Kommentar 829
- Chronologisches Verzeichnis 831
- Übersichtsgrafik 891
- Hertha Pauli: L’inconnue de la Seine 905
- Anhang 909
- Editionsprinzipien 911
- Siglen und Abkürzungen 920
- Literaturverzeichnis 923
- Inhalt (detailliert) 927