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Universities in Imperial Austria, 1848–1918 - A Social History of a Multilingual Space
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298 ♦  Universities in Imperial Austria, 1848–1918 Ein Beitrag zur Soziologie der Universität, ed. Marina Fischer and Hermann Strasser (Vienna: Abteilung Soziologie des Instituts für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, 1973), 4. 54. Waltraud Heindl, “Universitätsreform—Gesellschaftsreform: Bemerkungen zum Plan eines ‘Universitätsorganisationsgesetzes’ in den Jahren 1854/55,” Mitteilungen des österreichischen Staatsarchivs 35 (1983): 139. 55. Sadek Brim, Universitäten und Studentenbewegung in Russland im Zeitalter der Großen Reformen 1855–1881 (Frankfurt am Main: Peter Lang, 1985), esp. 25, 32. 56. Studiendirektoren were the state-employed supervisors of faculties, mostly con- cerned with ensuring the conformity of education with the empire’s policies; they were responsible for communication with the government. 57. For the philosophical faculty before 1848, see also Erika Rüdegger, “Die philosophischen Studien an der Wiener Universität 1800 bis 1848” (PhD diss., University of Vienna, 1964); and Peter Stachel, “Das österreichische Bildungssystem zwischen 1749 und 1918,” in Geschichte der österreichischen Humanwissenschaften, vol. 1, Historischer Kontext, wissenschaftssoziologische Befunde und methodologische Voraussetzungen, ed. Karl Acham (Vienna: Passagen, 1999), 115–46; see also Eva S. Widmann, “Vormärzliches Studium im Spiegel autobiographischer Quellen,” in Österreichische Bildungs­ und Schulgeschichte von der Aufklärung bis zum Liberalismus, ed. Gerda Mraz (Eisenstadt: Institut für Österreichische Kulturgeschichte, 1974), 118–37. 58. Richard Meister, Entwicklung und Reformen des österreichischen Studienwesens, vol. 2, Dokumente (Vienna: Böhlhaus Nachf., Kommissionsverlag der Öster- reichischen Akademie der Wissenschaften, 1963), 33. 59. The best-known cases were Bernhard Bolzano (Prague), Andreas Benedict Freimoser (Innsbruck), and Leopold Rembold (Vienna). See Eduard Winter, Der Bolzanoprozess: Dokumente zur Geschichte der Prager Karlsuniversität im Vormärz (Brno: Rohrer, 1944); see also on the political atmosphere at the uni- versities Karel Litsch, “Zur Rechtsstellung der Prager Universitätsprofessoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Bildungsgeschichte, Bevölkerungsgeschichte, Gesellschaftsgeschichte in den böhmischen Ländern und in Europa: Festschrift für Jan Havránek zum 60. Geburtstag, ed. Hans Lemberg, Karel Litsch, Richard Georg Plaschka, and Györgi Ránki (Vienna: Verlag für Geschichte und Politik, 1988), 3–17. 60. Meister, Entwicklung und Reformen, 58–68. 61. Rüdegger, “Die philosophischen Studien,” 55. 62. Clemens Novak and Martin Haidinger, Der Anteil der organisierten Stu denten­ schaft an der Märzrevolution 1848 in Wien und die Bedeutung dieses Ereignisses für die Korporationen von Heute (Vienna: Akademischer Corporations-Club, 1999), 13–14. 63. Leo Thun-Hohenstein, for instance, traveled in 1833–35 to Great Britain and France, where he met, among others, Sarah and John Austin, Adam Mickiewicz, and Alexis de Tocqueville; see Dieter Halbwidl, “Life and Times of Count Leo Thun,” Mensch—Wissenschaft—Magie 30 (2013): 114–16; and Hana Fořtová
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Universities in Imperial Austria, 1848–1918 A Social History of a Multilingual Space
Titel
Universities in Imperial Austria, 1848–1918
Untertitel
A Social History of a Multilingual Space
Autor
Jan Surman
Verlag
Purdue University Press
Ort
West Lafayette
Datum
2019
Sprache
englisch
Lizenz
PD
ISBN
978-1-55753-861-1
Abmessungen
16.5 x 25.0 cm
Seiten
474
Schlagwörter
History, Austria, Eduction System, Learning
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. List of Illustrations vi
  2. List of Tables vii
  3. Acknowledgments ix
  4. Note on Language Use, Terminology, and Geography xi
  5. Abbreviations xiii
  6. Introduction A Biography of the Academic Space 1
  7. Chapter 1 Centralizing Science for the Empire 19
  8. Chapter 2 The Neoabsolutist Search for a Unified Space 49
  9. Chapterr 3 Living Out Academic Autonomy 89
  10. Chapter 4 German-Language Universities between Austrian and German Space 139
  11. Chapter 5 Habsburg Slavs and Their Spaces 175
  12. Chapter 6 Imperial Space and Its Identities 217
  13. Chapter 7 Habsburg Legacies 243
  14. Conclusion Paradoxes of the Central European Academic Space 267
  15. Appendix 1 Disciplines of Habilitation at Austrian Universities 281
  16. Appendix 2 Databases of Scholars at Cisleithanian Universities 285
  17. Notes 287
  18. Bibliography 383
  19. Index 445
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