Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.06.2017, aktuelle Version,

Ewald Gossy

Ewald Gossy (* 9. Juni 1959 in Oberwart) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von 1999 bis 2010 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Gossy wurde als Sohn des Baggerfahrers Franz Gossy aus Hannersdorf geboren und besuchte die Volksschule und die Hauptschule in Oberwart. Er erlernte im Anschluss den Beruf des Werkzeugmachers an der Berufsschule Pinkafeld und Neunkirchen. Er leistete 1979 den Präsenzdienst ab und wurde Wachtmeister der Reserve. Seit dem 1. Juli 1989 ist er Angestellter des Österreichischen Gewerkschaftsbunds und war zuletzt als Regionalsekretär beschäftigt. Seit 1994 ist er zudem Obmann des Vereins „Arbeits- und Beschäftigungsoffensive Südburgenland“. Gossy lebt in Oberwart.

Politik

Ab dem 18. März 1999 vertrat Gossy die SPÖ im Landtag. Er war Mitglied im Rechtsausschuss, im Immunitäts- und Unvereinbarkeitsausschuss, im Finanz-, Budget- und Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für europäische Integration und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Zudem hatte er die Funktion des SPÖ-Bereichssprechers für Arbeitsmarktpolitik und Pendler inne. Nachdem Gossy bei der Landtagswahl im Burgenland 2010 das SPÖ-interne Vorzugsstimmenduell gegen Kurt Maczek verlor, schied er per 24. Juni 2010 aus dem Landtag aus.[1]

Literatur

  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 3: (1996–2001) (= Burgenländische Forschungen. 84). Burgenländisches Landesarchiv, Eisenstadt 2001, ISBN 3-901517-29-4.

Einzelnachweise

  1. Kurier: „Leiser Abschied im lauten Wahljahr“, 2. Juni 2010