Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Das Maria Theresia-Denkmal in Prag#

Im Park in der Nähe der Prager Burg wurde am 20. Oktober 2020 ein Denkmal der Habsburger Herrscherin Maria Theresia feierlich enthüllt. Dazu kam es genau 280 Jahre nach ihrer Thronbesteigung am 20. Oktober 1740. Maria Theresia regierte die Habsburgermonarchie von 1740 bis 1780, 1743 wurde sie zur Königin von Böhmen gekrönt.
Es handelt sich um das erste Denkmal der österreichischen Erzherzogin und böhmischen Königin in Tschechien. Das Standbild wurde von dem Bildhauer Jan Kovářík und dem Architekten Jan Proksa entworfen. Das Rathaus des sechsten Prager Stadtbezirks hat etwa 3,6 Millionen Kronen (rund 133.000 Euro) dafür bezahlt.

Der Maria-Theresia-Park in Prags Hradčany hat ein neues Wahrzeichen: das Denkmal für Maria Theresia, das hier anlässlich des 280. Jahrestages ihrer Übernahme des Habsburgerreichs durch Prag 6 feierlich enthüllt wurde. Der Stadtteil hat auf seiner Website auch eine digitale Visualisierung des Denkmals veröffentlicht. zur Unterstützung des virtuellen Tourismus in Prag 6. Der Ursprung der Statue und ihre Enthüllung wurden auch von den Nachkommen von Maria Theresia, Graf und Gräfin Arco-Zinneberg beobachtet und sie sandten eine kurze Nachricht und Grüße an die Bürger. "Maria Theresia regierte in relativ turbulenten Zeiten. Obwohl die pragmatische Sanktion ihres Vaters sie zur Nachfolgerin aller österreichischen Staaten machte, musste sie ihren Thron bildlich gesprochen mit dem Schwert in der Hand verteidigen. Sie brachte zusammen mit ihrem Sohn viele neue und gute Dinge in unsere Länder. Wir leben tatsächlich von ihren Reformen bis heute. Deshalb haben wir eine originelle und innovative Lösung für die Eröffnung ihres Denkmals gewählt, und ich freue mich, dass es in Prag 6 ein interessantes Kunstwerk geben wird - eine echte Hommage an die Königin, die das tschechische Land der modernen Welt näher gebracht hat ", sagte der Bürgermeister von Prag 6, Ondřej Kolář über die symbolische Bedeutung der Enthüllung der Statue 200 Jahre nach der Übernahme des Habsburgerreiches durch Maria Theresia.

Maria Theresia Denkmal Prag
Die Lage des Maria-Theresia Denkmals

Die Statue besteht aus einer speziellen Polymermischung, wiegt sieben Tonnen und misst ungefähr fünfeinhalb Meter. Sie hat eine gegen Graffiti schützende Oberflächenbeschichtung. Sie bildet somit eine bedeutende künstlerische Dominanz nicht nur im Maria-Theresia-Park selbst, sondern im gesamten öffentlichen Raum im Bezirk Hradčany in der Nähe des Blanka-Tunnelkomplexes. "Maria Theresia war die einzige regierende Frau auf dem böhmischen Thron und eine relativ moderne Königin für ihre Zeit. Daher bin ich froh, dass wir das Projekt innerhalb von sieben Jahren verwirklichen konnten und damit die Öffentlichkeit endlich an diese bemerkenswerte Persönlichkeit und wichtige historische Person erinnern können ", erklärte Jan Lacina, stellvertretender Bürgermeister für Kultur,

Der Bildhauer Jan Kovářík und der Architekt Jan Proksa stehen hinter der Gestaltung des Denkmals, gemeinsam haben sie die weiße Silhouette einer gesichtslosen Herrscherin gewählt. "Wir wollten die Essenz dessen hervorheben, was mit der großen Königin verbunden ist: eine edle Präsenz, eine hohe Position und eine ernsthafte soziale Mission. All dies in einem streng reduzierten, aber prägnanten Konzept. Ich glaube, wir haben einen zeitlosen Archetyp erreicht, der Menschen in einem breiteren Kontext ansprechen kann ", erklärt Jan Kovářík.

...
...
Er wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Öffentlichkeit das Werk allmählich aneignet, das man bisher nur anhand von Modellen kennengelernt hat. Ihm zufolge geschieht dies durch die Bezeichnungen, die die Statue bisher erhalten hat: Es ist eine "Schachfigur" oder ein Stein aus dem bekannten Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“. "Wir können uns die Persönlichkeit von Maria Theresia als imaginäre Figur im politischen Spiel des damaligen Europas vorstellen. Das Denkmal erhält so eine pädagogische Dimension, die die Menschen dazu zwingt, nachzudenken und vielleicht herauszufinden, wer Maria Theresia war, was sie in ihrem Leben getan hat und wie sie wirklich aussah.“ Kovářík bietet einen vielschichtigen Blick auf das Werk, mit dem die Besucher des Maria-Theresia-Parks konfrontiert werden. Darüber hinaus kann die Öffentlichkeit die neue Statue durch Visualisierung auf der Website des Bezirks Prag 6 detailliert betrachten. Dies ist ein neues Projekt zur Unterstützung des virtuellen Tourismus, bei dem andere Denkmäler des Bezirks schrittweise online präsentiert werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalisierung und Bildungstechnologien (CEDET) der CTU CIIRC erstellt. Die Hauptautoren der 3D-Visualisierung sind die Brüder Michal Kotek und Martin Kotek.

Wir möchten uns auch bei Graf und Gräfin Arco-Zinneberg, den Nachkommen von Maria Theresia, bedanken. Die schwierige Covid- Situation erlaubte es ihnen nicht, heute bei uns zu sein, aber sie haben zumindest eine kurze Nachricht und Grüße für Sie aufgezeichnet.

.Maria Theresia Denkmal Prag
Bei der Enthüllung
Maria Theresia Denkmal Prag
Die Künstler
Maria Theresia Denkmal Prag
Einfache, edle Form

--> Quellen: Mit herzlichem Dank an den 6. Prager Bezirk und Radio Prag

--> Visualisierung

Texte der Visualisierung#

Die Statue von Maria Theresia#

Die einzige regierende Frau auf dem böhmischen Thron bekam ihre erste Statue in Prag, eine fünfeinhalb Meter hohe Silhouette von Maria Theresia. Maria Theresia (13.5.1717 - 29.11.1780) war die älteste Tochter Karls VI., der keinen männlichen Nachfolger hatte. Sie regierte von 1740 bis 1780

Info 2#

Der Beginn ihrer Regierungszeit war überhaupt nicht einfach. Sie hatte Probleme nicht nur mit den Nachbarländern, sondern auch innerhalb Österreichs, wo einige Gebiete eine herrschende Frau nicht anerkennen wollten. Die Konflikte führten zu drei Kriegen mit den Nachbarn Preußen, Bayern und Frankreich, den sogenannten "Österreichischen Erbfolgekriegen".

Info 3#

Während der Regierungszeit musste sie sich neben bewaffneten Zusammenstößen auch mit Hungersnöten auseinandersetzen, die durch strenge Winter und übermäßige Regenfälle verursacht wurden, sowie mit Epidemien. Sie verlor 7 ihrer 16 Kinder, bevor sie das Erwachsenenalter erreichten, und überlebte die Pockeninfektion, deren Folgen sie für den Rest ihres Lebens behielt, nur glücklich

Info 4#

Harte Lebenserfahrungen führten Maria Theresia zu einer Reihe staatlicher Reformen. Am bekanntesten ist wohl die Schulreform, mit der Maria Theresia die Schulpflicht einführte und ein perfektes Schulsystem schuf, das bis heute noch teilweise in Geltung ist. Das Strafrecht hat eine wesentliche Änderung erfahren. Zum Beispiel war Folter während des Verhörs von Gefangenen verboten,

Info 5#

Aufzeichnungen über Bräuche, Gebäude und Grundstücke wurden ebenfalls eingeführt. Seitdem wurden auch Hausnummern eingeführt. Die Impfung gegen Pocken begann, ein ausgedehntes Straßennetz wurde gebaut und die ersten Papiernotizen wurden in Umlauf gebracht.

Jan Kovařík über die Statue#

Die Form des Denkmals für Maria Theresia hatte zum Ziel, die Essenz dessen hervorzuheben, was wir uns unter dem Begriff "große Königin" vorstellen: edle Präsenz, hohe Position und ernsthafte soziale Mission, sie soll in der Lage sein, in einem breiteren zeitlichen und kulturellen Kontext zu sprechen.

Von Anfang an war uns klar, dass das gewählte visuelle Konzept des Denkmals für eine wichtige Figur in unserer Geschichte nicht ohne weiteres akzeptabel sein wird. Umso interessanter ist es jetzt zu beobachten, wie die Öffentlichkeit sie zu interpretieren beginnt, obwohl man das Denkmal nur von Visualisierungen und Modellen kennt - bis hin zu Bezeichnungen wie einer „Schachfigur“ oder einer Figur aus „Mensch ärgere dich nicht“. Und vielleicht sind sie gar nicht weit von der Wahrheit entfernt: Wir können uns die Persönlichkeit von Maria Theresia auch als eine imaginäre Figur im politischen Brettspiel des ehemaligen Europa vorstellen. Das Denkmal fügt somit eine pädagogische Dimension hinzu und zwingt den Beschauer nachzudenken und am Ende vielleicht sogar herauszufinden, wer Maria Theresia war, was sie während ihres Lebens getan hat und wie sie wirklich aussah.