Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Agnes, Markgräfin von Österreich#

* 1075

†  1143


arkgräfin Agnes
Markgräfin Agnes. Glasmalerei, Ende 13. Jh., Brunnenhaus Stift Heiligenkreuz, NÖ.
© Stift Heiligenkreuz, NÖ, für AEIOU

Tochter von Kaiser Heinrich IV., 1106 in zweiter Ehe mit Markgraf Leopold III. von Österreich verheiratet, dem sie angeblich 18 Kinder gebar, von denen 6 Söhne (unter anderem Leopold IV., Heinrich II. Jasomirgott, Bischof Otto von Freising) und 5 Töchter überlebten.


Nach anderen Forschungen stammen wahrscheinlich einige dieser Kinder aus der 1. Ehe mit Friedrich von Staufen, Herzog von Schwaben. Bei einer Öffnung der Klosterneuburger Babenbergergräber konnten allerdings die Gebeine von 6 bis 7 Kindern bis zu 3 Jahren festgestellt werden.

Der Legende nach hat Leopold III. das Stift Klosterneuburg an jener Stelle erbauen lassen, an der der verlorene Schleier seiner Gattin Agnes auf der Jagd gefunden wurde.

Literatur#

  • H. Dienst, Agnes, 1985.