Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Almanach#

Wiener Musenalmanach
Wiener Musenalmanach. Titelblatt, 1796.
© Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU
Jahrbuch, ursprünglich ein astronomischer Kalender.

Jährliche Almanache mit Texten aus verschiedenen Sachgebieten erscheinen seit dem 16. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert entstanden nach französischem Vorbild die Musenalmanache mit hauptsächlich unveröffentlichten Dichtungen (vorwiegend Lyrik und erzählerische Kleinformen).

Ab 1777 erschien unter anderem der Wiener Musenalmanach, herausgegeben von J. F. Ratschky und G. von Leon. Aufgrund seiner meist anspruchslosen, kurzen und unterhaltenden Texte war der Almanach besonders im Biedermeier sehr beliebt.

Im 19. Jahrhundert wurde der Theateralmanach populär, das 20. Jahrhundert brachte als neuesten Typus den Verlagsalmanach hervor, einen zu besonderen Anlässen oder aus Werbegründen veröffentlichten Querschnitt aus der Jahresproduktion eines Verlags.


--> Historische Bilder zu Almanach (IMAGNO)