Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Die alte Hauptstadt Cetinje#

Cetinje (montenegrinisch kyrillisch: Цетиње ) ist die alte königliche Hauptstadt Montenegros. Es ist auch die sekundäre Hauptstadt von Montenegro, wo sich die offizielle Residenz des Präsidenten von Montenegro befindet. Laut der Volkszählung von 2011 hatte die Stadt eine Bevölkerung von rund 15.000. Die Stadt liegt auf einer kleinen Karstebene, die von Kalkbergen umgeben ist, darunter der Berg Lovćen, der legendäre Berg in der montenegrinischen Geschichtsschreibung.

Cetinje wurde 1482 gegründet, als Ivan Crnojević seine Hauptstadt von Obod über den Fluss Crnojević verlegte, um tiefer in die Hügel vorzudringen. Er gründete 1484 ein Kloster (der Mutter Christi geweiht). Sein Hof und das Kloster sind die ersten nachgewiesenen Renaissancegebäude in Montenegro. Die Stadt wurde nach dem Fluss Cetina benannt. Das Bistum Zeta wurde in Cetinje zum Metropolit erhoben. Es sollte später eine wichtige Rolle sowohl im religiösen als auch im nationalen Leben spielen. Die Crnojević-Druckerei, die erste Druckerei in Südosteuropa, war zwischen 1493 und 1496 in Cetinje tätig. In den nächsten zwei Jahrhunderten stagnierte die Entwicklung von Cetinje. Es wurde sehr oft von Venedig und den Osmanen angegriffen. Die Stadt erlebte daher im Laufe des 16. und 17. Jahrhunderts viele Entbehrungen. Erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts, im Jahr 1697, begann Cetinje unter der Herrschaft der von Danilo Petrović neu gegründeten Petrović-Dynastie wieder zu blühen.
1838 wurde seine neue königliche Residenz namens Biljarda (Billardhaus) erbaut. Cetinje wurde durch den Bau neuer Häuser vergrößert.Viele moderne Gebäude, die für ausländische Konsulate entworfen wurden, wurden aufgrund der neuen Beziehungen zu verschiedenen europäischen Ländern gebaut. Die Gebäude der französischen, russischen, britischen, italienischen und österreichisch-ungarischen Konsulate gelten als die schönsten davon.

Cetinje machte große Fortschritte unter der Herrschaft von Fürst Nikola I. Petrović, als zahlreiche öffentliche Gebäude gebaut wurden. Dazu gehören das erste Hotel "Lokanda", dann der neue Fürstenpalast, das Mädcheninstitut und das Krankenhaus. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Miethäuser.
Die Unabhängigkeit Montenegros wurde auf dem Berliner Kongress von 1878 anerkannt und Cetinje wurde Hauptstadt eines europäischen Landes. Zwischen 1878 und 1914 blühte Cetinje auf. Viele renommierte Intellektuelle aus anderen südslawischen Teilen kamen hierher und leisteten einen Beitrag zum kulturellen, erzieherischen und allen anderen Aspekten des Lebens. Montenegro wurde 1910 zum Königreich ernannt. Zu dieser Zeit wurde das Regierungshaus, das Symbol der Staatsmacht, gebaut.

Nach der Erstürmung des Lovcen durch österreichisch-ungarische Truppen am 11. Jänner 1914 wurde Cetinje am 13. Jänner 1916 von Truppen der MOnarchie besetzt.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

...
...
...
...

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...