Bürserberg#
Bezirk: Bludenz
Einwohner: 538 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 871 m
Fläche: 13,73 km²
Postleitzahl: 6707
Website: www.buerserberg.at
Die Gemeinde Bürserberg (Bezirk Bludenz) liegt am Eingang des Brandnertales – nur ca. 5 km von Bludenz entfernt - und ist eine in mehreren Terrassen gegliederte Hangsiedlung.
Im 14. Jahrhundert siedelten sich Brandnertal zwölf Walserfamilien an; vermutlich haben sich Walser zur selben Zeit auch im oberen Bereich von Bürserberg niedergelassen. 1730 wurde die Pfarrkirche zum hl. Josef eingeweiht, 1736 wurde Bürserberg eine eigene Pfarrei.
Ausgedehnte Waldrodungen Ende des 18. Jahrhunderts führten zu Bodenerosionen und in weiterer Folge zu zahlreichen Murenabgängen. (Der "Schesatobel" ist einer der größten Murenbrüche Europas, der nach dem gewaltigen Murenabgang von 1804 im Gebiet zwischen Bürserberg und Bürs entstand.)
Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Bürserberg zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Bürserberg bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte.
1830 wurde unter Alois Negrelli die erste Straße in den Ort gebaut.
Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.
- barocke Pfarrkirche (Weihe 1730)
- alte Paarhöfe
Das idyllische Bergdorf, am Fuße des Hochplateaus Tschengla gelegen, bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, u.a. zahlreiche Wanderwege, Mountainbikestrecken, einen Bikepark, Langlaufloipen und den direkten Einstieg ins Schigebiet Brandnertal; eine neue Panoramabahn verbindet die Schigebiete Bürserberg und Brand.
Weiterführendes#
- Bürserberg (Bildlexikon)
- Bürserberg - Sommer (Videos aus Österreich)
- Bürserberg - Winter (Videos aus Österreich)
- Bürserberg (AustriaWiki)
Web-Links#
Andere interessante NID Beiträge
- https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Bürserberg
- https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Bürserberg