Bildstein#
Bezirk: Bregenz
Einwohner: 814 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 659 m
Fläche: 9,14 km²
Postleitzahl: 6858
Website: www.gemeinde-bildstein.at
Die Gemeinde Bildstein (Bezirk Bregenz) liegt über dem Vorarlberger Rheinthal, südöstlich von Bregenz zwischen Bregenzerach und Schwarzachtobel und ist nach dem 1379 erstmals urkundlich erwähnten Bildstein benannt.
Seit 1790 ist Bildstein eine eigene Pfarrei, von 1805 bis 1814 gehörte der Ort zu Bayern, seit 1814 wieder zu Österreich. Der alte Wallfahrtsort gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte Vorarlbergs mit Sicht auf den Bodensee, die Schweizer Berge und in den Bregenzerwald.
Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.
- frühbarocke Wallfahrtskirche (Plan von M. Kuen, Weihe 1676, Türme von 1838): Seitenaltar mit Gnadenbild um 1390, Werke von Franz und Jakob Bertle, Kassettendecke im Saalraum. Die Kirche war um 1690 Sitz katholischer Bruderschaften und gilt mit der Doppelturmfassade und den zwei Türmen mit den geschwungenen Hauben als der bedeutendste Barockbau Vorarlbergs.
- Naturschutzgebiet Farnacher Moos
Die Gemeinde ist heute eine landwirtschaftlich geprägte Gewerbe- und Tourismusgemeinde. Sie bietet ihren Gästen ausgedehnte Wandermöglichkeiten auf markierten Wanderwegen, einen Waldlehrpfad und eine Naturwassertrete; eine Besonderheit ist das Naturschutzgebiet Farnachmoos, ein Hochmoor auf einem Plateau von 850 m Seehöhe. Im Winter lädt das nahe gelegene Skigebiet Alberschwende / Bregenzerwald zum Schifahren ein.
Weiterführendes#
Web-Links#
Literatur#
- A. Hinteregger u. G. Ammann, Pfarr- u. Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung, Bildstein, 1987
- A. Hinteregger u. G. Ammann, Bildstein, Vorarlberg, 2000
Andere interessante NID Beiträge