Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Blons im Großen Walsertal#

Wappen von Blons
Wappen von Blons

Bundesland: Vorarlberg
Bezirk: Bludenz
Einwohner: 359 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 903 m
Fläche: 14,88 km²
Postleitzahl: 6723
Website: www.blons.at


Die Gemeinde Blons (Bezirk Bludenz) ist eine agrarisch geprägte Streusiedlung und liegt am Nordhang des Großen Walsertals.

Die Erstbesiedlung erfolgte im 11. oder im 12. Jahrhundert durch Rätoromanen; erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort vor 1374.

Am 11. Jänner 1954 erlangte Blons traurige Berühmtheit: 13 Lawinen verschütteten den Ort, 57 Personen kamen ums Leben. Zum 50-jährigen Gedenken wurden drei Themenwege (Leusorgweg, Schutzwaldweg und Verbauungsweg) und ein Dokumentationszentrum errichtet.

Für Naturinteressierte bietet Blons im Sommer gut ausgebaute Wanderwege zu den typisch walserischen Alpdörfern Sera und Sentum; man findet viele Biotopflächen und alte Heumähder mit hohem Naturwert. Im Winter schätzen Langläufer, Tourengeher, Schneeschuhwanderer, Winterwanderer und Skifahrer die Lage von Blons, der kleinsten Gemeinde im Biosphärenpark Großes Walsertal.

Sehenswert im Ort ist u.a.

  • barocke Pfarrkirche (1684, Einrichtung 18. Jh.)
  • Lawinendokumentationszentrum zur Lawinenkatastrophe in Blons
  • Puppenmuseum

Weiterführendes#


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge