unbekannter Gast

Grünbach am Schneeberg#

Bundesland: Niederösterreich Grünbach am Schneeberg, Niederösterreich
Bezirk: Neunkirchen, Markt
Einwohner: 1.692 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 557 m
Fläche: 7,36 km²
Postleitzahl: 2733
Website: www.gruenbach.at


Grünbach am Schneeberg ist ein Sommerausflugsort und Wintersportort am Südfuß der Hohen Wand.

Hier befand sich das größte Steinkohlebergwerk Österreichs, das seit 1827 in Betrieb war und 1965 stillgelegt wurde. Ein kleines privates Bergbaumuseum (privat) kann besichtigt werden. Der Naturpark Hohe Wand mit Aussichtsturm (teilweise in Gemeinde Grünbach) lädt zum Wandern ein. Es gibt eine Klimageräteerzeugung, jedoch ist die Gemeinde eine Auspendlergemeinde (besonders nach Traiskirchen und nach Ternitz).

Die Stdatpfarrkirche wurde 1744 barockisiert und besitzt einen spätgotischen Chor und ein Sternrippengewölbe.

Weiterführendes#

Literatur#

  • M. Ulm, Die Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung nach 1965, Diplomarbeit, Wien, 1981