Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Graz Schlossbergbahn#

Schlossbergbahn; neueste Wagen
Schlossbergbahn; neueste Wagen
Foto: @ Graz Tourismus/ Harry Schiffer
Schlossbergbahn; neuester Wagen
Schlossbergbahn; neuester Wagen
Foto: @ Graz Tourismus/Harry Schiffer

Der älteste Schlossbergzug führte wahrscheinlich schon zwischen 1515 und 1520 auf den Schlossberg. Dieser Zug diente ausschließlich dem Materialtransport. Mithilfe eines Göpels, der von Pferden im Kreis bewegt wurde ging das Material mittels eines Flaschenzuges den Berg hoch. Die Tal- und Bergstation befand sich ungefähr an selber Stelle wie heute. Im Jahr 1595, nach Fertigstellung der Festungsbauten, wurde diese Seilbahn wieder aufgelassen.

Fast 300 Jahre führten keine Seilbahnen auf den Schlossberg. 1894 jedoch wurde die erste Personenseilbahn fertiggestellt.

Dem voraus ging ein heftiges Für und Wider in der Bevölkerung wie auch im Gemeinderat. Bei der Debatte ging es um die Befürchtung der Bevölkerung, die Bahn auf den Schlossberg würde ihn verschandeln. Sieben Jahre dauerte es bis der Ingenieur Ludwig Philipp Schmidt die Erlaubnis erhielt die Bahn zu bauen. Letztendlich waren nach der Fertigstellung der Bahn Gegner und Befürworter vereint und von der großartigen Sache überzügt. Peter Rosegger sagte zutreffend: "Die beiden roten Wagen fahren abwechselnd stückerlweise in den Himmel [...]"

Die Bahn erklimmt den Schlossberg vom Kaiser-Franz-Josef-Kai an der Westseite auf einer Streckenlänge von 212 m, überwindet dabei einen Höhenunterschied von 108,95 m bei einer Steigung von 60 Prozent. In der Mitte der Strecke befindet sich eine Ausweiche, an der die zwei Wagen aneinander vorbei fahren können.

Bis 3. September 1899 wurde die Bahn durch eine feststehende Dampfmaschine angetrieben und am 12. April 1900 erfolgte die Umstellung auf Elektroantrieb.

Vom 3. Oktober 1960 bis zum 9. Juni 1961 erfolgte ein Schienenumbau und neue Wagen wurden angeschafft. Letzter Betriebstag dieser zweiten Wagengeneration war am 29. Februar 2004. Die Bahnanlage wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Wagen wurden in Zusammenarbeit der Graz AG Verkehrsbetrieben und der Fachhochschule Joanneum für Industrial Design entworfen und von Carvatech gefertigt. Mit einem Kran wurden die alten Wagen über die fünfstöckige Häuserfront des Talstationsgebäudes gehoben sowie die neuen Wagen hineingehoben. Am 1. August 2004 wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Wagen Nr. 1. um 1900
Schloßbergbahn, Wagen Nr. 1. um 1900Foto aus: Hans Sternhart: Straßenbahn in Graz, Wien 1979. Aus: Wikicommons, unter PD
Altes Modell der Grazer Schloßbergbahn
Altes Modell der Grazer Schloßbergbahn (bis 2004 im Einsatz).
Foto: لαçkτδ. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 3.0
Schlossbergbahn während sie hinausgehoben wird
Schlossbergbahn während sie hinausgehoben wird (2004)
Foto: Nightey. Aus: Wikicommons, unter CC BY-SA 2.0

Quelle#

  • Edith Münzer. Ich erzähl' euch was vom alten Graz. Geschichte und Geschichten für junge Leute. Edition Strahalm, 2. Auflage, 1997.